Empfohlene Vorkenntnisse
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- Webseiten in HTML5 beschreiben können
- prozedural programmieren können
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Lehrform
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Vorlesung/Labor
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Lernziele / Kompetenzen
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- die Bedeutung von User Interfaces und Rechnernetzen für interaktive verteilte Systeme erkennen
- das Internet als weltweite Infrastruktur sowie seine Dienste verstehen, gegeneinander abwägen und einsetzen
- das World Wide Web als interaktives verteiltes System erkennen sowie Web-Technologien verstehen und einsetzen
- Anwendungen als bestimmenden Faktor des Internet erkennen und über neue Anwendungen nachdenken
- Studierende sind nach der Vorlesung in der Lage, interaktive Anwendungen im Web, wie z.B. webbasierte E-Learning-Systeme, zu realisieren.
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Dauer
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1 Semester
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SWS
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4.0
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Aufwand
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Lehrveranstaltung
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60
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Selbststudium / Gruppenarbeit:
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90
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Workload
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150
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ECTS
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5.0
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Voraussetzungen für die Vergabe von LP
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- Klausurarbeit, 60 Min.
- Laborarbeit (unbenotet, aber attestiert)
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Modulverantwortlicher
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Prof. Dr. Tom Rüdebusch
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Max. Teilnehmer
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36
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Empf. Semester
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6. Semester
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Haeufigkeit
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jedes Semester
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Verwendbarkeit
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Bachelor MWplus
Bachelor MI
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Veranstaltungen
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Interaktive verteilte Systeme
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I219 |
SWS |
3.0 |
Lerninhalt |
Dienste im Internet Das World Wide Web
- Protokoll (WWW Systemarchitektur)
- Seitenbeschreibung (HTML)
- Server(statische vs. dynamische Webseiten CGI/C, PHP)
- Client (JavaScript, CSS, DHTML)
- Strukturieren von Informationen (Extensible Markup Language XML)
Anwendungen |
Literatur |
- Shneiderman et al.: Designing the User Interface.Pearson, 2017
- Freeman: The Definitive Guide to HTML5. Apresss, 2011
- Flanagan: JavaScript. O’Reilly, 2011
- Tatroe, MacIntyre, Lerdorf: Programming PHP. O'Reilly, 2013
- Harold,Means: XML in a Nutshell. O‘Reilly, 2004
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Labor Interaktive verteilte Systeme
Art |
Labor |
Nr. |
M+I220 |
SWS |
1.0 |
Lerninhalt |
- Web-Entwicklung auf dem Raspberry Pi
- Internet der Dinge mit Arduino
- Web-Anwendungen als verteiltes System
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Literatur |
- Kofler, Kühnast: Rasperry Pi. Rheinwerk Computing, 2017
- Monk: Programming Arduino. McGraw-Hill, 2013
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