Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

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Markt- und Werbepsychologie

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie

Lehrform Vorlesung/Übung
Lernziele / Kompetenzen
  • Die Studierenden erhalten einen Überblick über die wichtigsten Forschungsfelder.
  • Sie erlangen Erkenntnisse, wie sie die theoretischen Modelle der Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie anwenden.
  • Am Beispiel von Fallstudien und Übungen wird das erzielte Wissen praktisch angewandt und vertieft.
  • Die Studierenden sind in der Lage, Phänomene des Konsumentenverhaltens zu erklären und lernen markt-, werbe- und konsumentenpsychologische Studien zu planen und durchzuführen.
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Hausarbeit und Referat.
Gewichtung: 75% Hausarbeit, 25% Referat

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Julia Roederer

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Markt- und Werbepsychologie

Art Vorlesung/Übung
Nr. B+W0383
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Allgemeine Grundlagen der Markt-, Werbe- und Konsumentenforschung
  • Kognitionstheoretische Grundlagen (Wahrnehmung/ Aufmerksamkeit, Lernen, Gedächtnis, Informationsverarbeitung)
  • Motivations- und emotionspsychologische Grundlagen
  • Sozial- und persönlichkeitspsychologische Grundlagen
  • Einstellungsbildung und Einstellungsänderung
  • Prozesse und Determinanten der Kaufentscheidung
  • Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens (Lernprozesse in Erfahrungsumwelt und Medienumwelt)
  • Überblick über klassische und aktuelle Anwendungsfelder der Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie (z. B. Markenmanagement, Entscheidungsforschung, Neuromarketing)
Literatur
  • Esch, F.-R., (2017), Strategie und Technik der Markenführung, 9. Aufl., München, Vahlen.
  • Felser, G., (2015), Werbe- und Konsumentenpsychologie, 4. Aufl. Berlin, Springer.
  • Genkova, P., (2019), Interkulturelle Wirtschaftspsychologie, Wiesbaden, Springer.
  • Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A., (2019), Konsumentenverhalten 11. Aufl. München, Vahlen.
  • Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R., (2015), Strategie und Technik der Werbung, 8. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.
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