Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

 Zurück 

Psychologie und Ethik

Empfohlene Vorkenntnisse

Betriebswirtschaftliche und psychologische Grundkenntnisse, Beherrschung der wissenschaftlichen Arbeitstechnik

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden kennen Basistheorien der Ethik und verstehen die Bedeutung ethischer Entscheidungsfindung für die Unternehmenspraxis.

Sie lernen grundlegende Fragen von ethischen Fragestellungen, ökonomischer Logik sowie moralischen Ansprüchen und erläutern diese anhand konkreter Problemstellungen.

Im Mittelpunkt stehen wirtschaftsethische Dilemmata, die auf individueller, unternehmerischer und Ordnungsebene angesprochen und diskutiert werden.

Die Studierenden erhalten eine systematische Einführung in Ansätze und Fragestellungen der Wirtschaftsethik und der ethischen Entscheidungslehre. Die Veranstaltung soll die Fähigkeit fördern, vernetzt zu denken.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Hausarbeit (HA)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Sabine Gerster

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Psychologie und Ethik

Art Seminar
Nr. B+W0379
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Basistheorien und Grundfragen der Ethik
  • Individualethik: Ethische Ansätze, ethische Prozesse, ethischer Dialog und Diskkursethik
  • Wirtschaftsethik: Grundbegriffe, Historie, Werte, Normen, Moral und Recht
  • Unternehmensethik: Corporate Responsibility, Corporate Governance, Corporate Citizenszip, Stakeholderanalyse und Ethik-Management
  • Anwendungsfelder der Wirtschaftsethik
Literatur
  • Aßländer, M.S., (2011), Handbuch Wirtschaftsethik, Stuttgart, Metzler.
  • Bleisch, B., & Huppenbauer, M., (2014), Ethische Entscheidungsfindung, Schulthess Zürich.
  • Holzmann, R., (2018), Wirtschaftsethik, Wiesbaden, Springer Gabler.
  • Lütge, C., & Uhl, M., (2017), Wirtschaftsethik, München, Vahlen.
  • Pauer-Studer, H. (2020), Einführung in die Ethik, 3. Aufl., Wien, Facultas.
  • Schüz, M., (2011), Angewandte Unternehmensethik, München, Pearson.
 Zurück