Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

 Zurück 

Empirische Sozialforschung

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Kenntnisse in Wirtschaftsmathematik und Statistik (insbesondere Wahrscheinlichkeitsrechnung und induktive Statistik), Wissenschaftliches Arbeiten

Lehrform Vorlesung/Übung
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden erwerben Kenntnisse im Bereich fortgeschrittener Methoden der empirischen Sozialforschung. Sie verstehen die Komplementarität quantitativer und qualitativer Ansätze und können diese situationsgerecht auswählen und anwenden. Sie beherrschen die Fachterminologie und sind in der Lage, eigenständige Forschungsdesigns zu entwickeln und umzusetzen.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120
Workload 180
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K120)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Mathias Bärtl

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Quantitative Methoden

Art Vorlesung/Übung
Nr. W0380
SWS 2.0
Lerninhalt

Aufbauend auf dem in der Grundlagenvorlesung Statistik erworbenen Wissen werden fortgeschrittene Verfahren des statistischen Testens erlernt, welche bei der Modell- und Theoriebildung in den Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie eine herausgehobene Bedeutung besitzen, wie etwa:

  • Klassische Testtheorie (parametrisch)
    • t-Test
    • Varianzanalyse
  • Klassische Testtheorie (nicht parametrisch)
    • Wilcoxon-Mann-Whitney-Test
    • Kruskal-Wallis-Test
    • Chi2-Test
  • Probabilistische Testtheorie
    • Item-Response-Theorie
    • Rasch-Modell
Literatur
  • Vorlesungsskript Quantitative Methoden
  • Bamberg, G., Baur, F., Krapp, M. (2017), Statistik: Eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, 18. Auflage, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg.
  • Bühner, M. (2011), Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 3. Auflage, München: Pearson Studium.
  • Bühner, M., Ziegler, M. (2017), Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler: Grundlagen und Umsetzung mit SPSS und R, 3. Auflage, München, Boston, San Francisco: Pearson Studium.
  • Moosbrugger, H., Kelava, A. (2020), Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, 3. Auflage, Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Strobl, C. (2015), Das Rasch-Modell: Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis, 3. Auflage, München, Mering: Rainer Hampp Verlag.

Qualitative Methoden

Art Vorlesung/Übung
Nr. W0381
SWS 2.0
Lerninhalt

Es werden im Rahmen der Vorlesung ausgewählte qualitative Methoden aus einem oder mehreren der folgenden Themenfelder behandelt:

  • Grundannahmen und Kennzeichen qualitativer Forschung
  • Qualitativer Forschungsprozess
  • Überblick über qualitative Erhebungsmethoden
  • Überblick über qualitative Auswertungsmethoden
  • Durchführung und Auswertung von Experteninterviews
  • Darstellung der Ergebnisse
Literatur
  • Diekmann, A. Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (in aktueller Auflage). Reinbek: Rowohlt.
  • Flick, U., v. Kardorff, E. & Steinke, I. Qualitative Forschung: Ein Handbuch (in aktueller Auflage). Reinbek: Rowohlt.
  • Mayring, P. Einführung in die Qualitative Sozialforschung (in aktueller Auflage). Weinheim: Beltz.
  • Mey, K. & Mruck, G. (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Naderer, G. & Balzer, E. Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis: Grundlagen – Methoden – Anwendungen (in aktueller Auflage). Wiesbaden: Gabler.
 Zurück