Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

 Zurück 

Strategische Unternehmensführung

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse über grundlegende strategische Analysewerkszeuge, Beherrschung der wissenschaftlichen Arbeitstechnik

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden verstehen die Bedeutung des Strategischen Managements für die Unternehmensführung; Die Studierenden lernen grundlegende CSR-Konzepte und deren Anwendung in einem strategischen Kontext kennen und können diese auf Anwendungssituationen übertragen; Die Studierenden begreifen das Leitbild der Nachhaltigkeit als normatives Gerüst für die Geschäftsmodellentwicklung; Die Veranstaltung soll die Fähigkeit vernetzt zu denken, fördern.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K90)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Julia Roederer

Empf. Semester 4
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)
Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Unternehmensführung

Art Vorlesung
Nr. B+W0388
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Denkschulen zur Strategiebildung (präskriptiv und deskriptiv)
  • Das Geschäftsmodell als Ausdruck einer Strategie
  • Prinzipien dynamischer Strategien
  • Strategische Konzeptbildung (Informationsanalyse, Strategieentwicklung, Strategieumsetzung, Strategieüberprüfung)
  • Neuere Ansätze der Strategieforschung und -praxis
  • Konzeptionelle Grundlagen der Corporate Social Responsibility und deren Übertragung auf betriebswirtschaftliche Anwendungskontexte
Literatur
  • Lombriser, R., & Abplanalp, P. A., (2018), Strategisches Management, 7. Aufl., Zürich, Versus.
  • Bea, F.X., & Haas, J., (2017), Strategisches Management, 9. Aufl., Stuttgart, utb.
  • Gassmann, O., et al., (2017), Geschäftsmodelle entwickeln, 2. Aufl., München, Hanser.
  • Müller-Stewens, G., & Lechner, C., (2016), Strategisches Management, 5. Aufl., Stuttgart, Schäffer-Poeschel.
  • Baumast, A., et al., (2019), Betriebliche Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern, Stuttgart, utb.
  • Brühl, R., (2018), Corporate Social Responsibility, München, Vahlen.
  • Pufe, I., (2017), Nachhaltigkeit, 3. Aufl., München und Konstanz, utb.
  • Wunder, T., (2017), CSR und Strategisches Management, Springer Gabler.

Unternehmensführung

Art Vorlesung
Nr. W0388
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Denkschulen zur Strategiebildung (präskriptiv und deskriptiv)
  • Das Geschäftsmodell als Ausdruck einer Strategie
  • Prinzipien dynamischer Strategien
  • Strategische Konzeptbildung (Informationsanalyse, Strategieentwicklung, Strategieumsetzung, Strategieüberprüfung)
  • Neuere Ansätze der Strategieforschung und -praxis
  • Konzeptionelle Grundlagen der Corporate Social Responsibility und deren Übertragung auf betriebswirtschaftliche Anwendungskontexte
Literatur
  • Lombriser, R., & Abplanalp, P. A., (2018), Strategisches Management, 7. Aufl., Zürich, Versus.
  • Bea, F.X., & Haas, J., (2017), Strategisches Management, 9. Aufl., Stuttgart, utb.
  • Gassmann, O., et al., (2017), Geschäftsmodelle entwickeln, 2. Aufl., München, Hanser.
  • Müller-Stewens, G., & Lechner, C., (2016), Strategisches Management, 5. Aufl., Stuttgart, Schäffer-Poeschel.
  • Baumast, A., et al., (2019), Betriebliche Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern, Stuttgart, utb.
  • Brühl, R., (2018), Corporate Social Responsibility, München, Vahlen.
  • Pufe, I., (2017), Nachhaltigkeit, 3. Aufl., München und Konstanz, utb.
  • Wunder, T., (2017), CSR und Strategisches Management, Springer Gabler.
 Zurück