Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

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Marketing 2

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Allgemeine Psychologie, Marketing 1, Markt- und Werbepsychologie

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden erwerben und vertiefen theoretische Kenntnisse in den Themenfeldern Konsumentenverhalten und Marketingforschung, Marketingmanagement sowie Marketing- und Vertriebsrecht.

Sie erwerben fortgeschrittene Analysefähigkeiten und können Problemlösungsansätze identifizieren und anwenden.

Die Studierenden sind in der Lage, Ergebnisse in den Bereichen Konsumentenverhalten zu bewerten und Schlussfolgerungen für das Thema Marktforschung zu ziehen. Theoretische Methoden können auf Praxisfälle transferiert werden.

Im Rahmen der Veranstaltungen wird Marketing in verschiedenen, interdisziplinären Facetten von den Studierenden erschlossen. Das neu erworbene Wissen und die unterschiedlichen Methoden und Lösungsansätze werden auf konkrete Problemstellungen angewendet.

Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 180
Workload 270
ECTS 9.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K120)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Julia Roederer

Empf. Semester 6
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Kommunikationspsychologie und Marketing-Management

Art Seminar
Nr. B+W0401
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Inhaltliche Grundlagen: Kundenwert, Kundenlebenszyklus, Zielgruppen, Interdependenzen.
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien
  • Erarbeitungen strategischer und operativer Maßnahmen im Marketingmanagement
  • Erstellung eines Marketinkonzeptes
  • Vermittlung grundlegender sektorale, prozessualer und Change Management-Anforderungen im Rahmen der Implementierung von CRM-Ansätzen
  • Erarbeitung und Lösung typischer Barrieren bei der Implementierung
  • Fallbeispiele und Vorträge aus der Unternehmenspraxis
Literatur
  • Bruhn, M., (2016), Kundenorientierung: Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM), 5. Aufl., Beck im dtv.
  • Helmke, St., Uebel, M., & Dangelmaier, W., (2013), Effektives Customer Relationship Management: Instrumente - Einführungskonzepte – Organisation, 5. Aufl., Springer Gabler.
  • Kreutzer, R.T., (2016), Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter: Konzepte, Erfolgsfaktoren, Handlungsideen, 1. Aufl., W. Kohlhammer.

Weitere, aktuelle, vertiefende Literaturliste wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Recht im Marketing

Art Vorlesung
Nr. B+W0402
SWS 2.0
Lerninhalt

An der betriebswirtschaftlichen Systematik orientierte Darstellung der rechtlichen Grundlagen des Marketings

  • Produktpolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Preispolitik
  • Vertriebspolitik
  • Marketinginformationen
Literatur
  • Birk, A., & Löffler, J., (2012), Marketing- und Vertriebsrecht, München, Vahlen.
  • Flohr, & Wauschkuhn, (2014), Vertriebsrecht, München, C.H.Beck.
  • Martinek, Semler, & Flohr, (2016), Handbuch des Vertriebsrechts, 4. Aufl., München, C.H.Beck.
  • Zerres, T., & Zerres, C., (2012), Marketingrecht, Mering, Springer Gabler.
  • Zerres, T., & Zerres, C., (2012), Vertriebsrecht, Mering, Springer Gabler.

Konsumentenverhalten und Marketingforschung

Art Vorlesung
Nr. W0133
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Erklärung des Kaufentscheidungsverhaltens von Konsument*innen (einschl. Einfluss verschiedener Determinanten)
  • Aktivierende Prozesse (Aktivierung, Emotion, Einstellung)
  • Kognitive Prozesse (Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen)
  • Psychologische Prozesse der Verarbeitung kommunikativer Maßnahmen
  • Kulturen und Werte
  • Primär- und Sekundärforschung
  • Messtheoretische Grundlagen
  • Erhebungsverfahren (Befragung, Beobachtung, Mischformen) Datenauswertung (Uni-, bi- und multivariate Analyseverfahren) Anwendung von Marketingforschungsmethoden in der Praxis des Konsumgüter-Marketings
Literatur

Skripte stehen im Intranet zur Verfügung. Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Recht im Marketing

Art Vorlesung
Nr. W0402
SWS 2.0
Lerninhalt

Das Modul „Recht im Marketing” bietet eine umfassende Einführung in die rechtlichen Grundlagen und Herausforderungen, die für Marketingfachleute im Kontext der Wirtschaftspsychologie von Bedeutung sind. Die Lehrveranstaltung deckt ein breites Themenspektrum ab, das von den Grundlagen des Marken- und Urheberrechts über das Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutzgesetze bis hin zu datenschutzrechtlichen Anforderungen im Marketing reicht. Ein besonderer Fokus liegt auf den spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen des digitalen Marketings, einschließlich Online-Werbung, Social Media und E-Commerce.


Lernziele und vermittelte Kompetenzen:

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:

1. Wesentliche rechtliche Konzepte und Rahmenbedingungen im Marketing zu verstehen und zu interpretieren.
2. Rechtliche Risiken und Herausforderungen in verschiedenen Marketingstrategien zu identifizieren und zu analysieren.
3. Rechtskonforme Marketingkonzepte zu entwickeln und umzusetzen.
4. Die ethischen Implikationen von Marketingentscheidungen zu bewerten und verantwortungsvoll zu handeln.

 

 

Literatur
  • Erforderliche Gesetzestexte: Wettbewerbsrecht Kartellrecht, beck, aktuelle Auflage EU-DSGVO
  • Vorlesungsbegleitend: Birk/Löffler/Boos, Marketing- und Vertriebsrecht, 2. Aufl., München 2020 Beck Online, www.beck-online.beck.de (hochschulintern kostenloser Zugang)
  • Ergänzend: Zerres/Zerres, Marketingrecht, Heidelberg 2018
  • Vertiefend: Köhler/Bornkamm/Feddersen, UWG, 40. Auflage 2022
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