Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

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Marketing 3

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Allgemeine Psychologie, Marketing 1, Markt- und Werbepsychologie

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden wissen, welche Herausforderungen in Direktmarketing, E-Commerce sowie Social Media für Unternehmen zu bewältigen sind.

Sie kennen die Grundlagen der Fachgebiete und wissen deren Einsatz fundiert zu planen.

Durch die Bearbeitung praktischer Fälle werden die Grundlagen angewendet und vertieft.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120
Workload 180
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K60) und mündliche Prüfung.
Gewichtung: 75 % Klausur, 25% Mündliche Prüfung

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Christopher Zerres

Empf. Semester 6
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Digitales Marketing

Art Seminar
Nr. B+W0403
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Grundlagen des Direktmarketings
  • Direktmarketinginstrumente 
  • Direktmarketingprozesse 
  • Neue Erscheinungsformen
  • Fallstudien
Literatur
  • Schwenke, T., (2012), Social Media Marketing & Recht, Köln, O´Reilly.
  • Wirtz, B., (2012), Direktmarketing-Management, 3. Aufl., Wiesbaden, Springer.
  • Müller, A., (2009), Erfolgsfaktoren im Crossmedia-Publishing, Berlin, Springer.
  • Emrich, C. (2009): Multichannel-Management, Stuttgart, Springer.
  • Kreutzer, R. T., (2009), Praxisorientiertes Dialog-Marketing, Wiesbaden, Springer.
  • Porter, M. E. (2008): Wettbewerbsstrategie - Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 11. Aufl., Frankfurt am Main, Campus.
  • Bruhns, J., (2007), Direktmarketing, 2. Aufl., Ludwigshafen, Kiehl.
  • Meffert, H, (2005), Marketing, 9. Aufl., Wiesbaden, Springer.
  • Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R., (2004), Strategie und Technik der Werbung, 6. Aufl., Wiesbaden, Springer.
  • Keuper, F., & Hans, R., (2003), Multimedia-Management, Wiesbaden, Springer.

Vorlesungsfolien und zusätzliche Unterlagen auf Moodle verfügbar

Direktmarketing

Art Vorlesung
Nr. B+W0166
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Grundlagen des Direktmarketing 
  • Direktmarketinginstrumente 
  • Direktmarketingprozesse 
  • neue Erscheinungsformen 
  • Fallstudien
Literatur

Schwenke, T. (2012): Social Media Marketing & Recht, Köln.
Wirtz, B. (2012): Direktmarketing-Management, 3. Auflage, Wiesbaden.
Müller, A. (2009): Erfolgsfaktoren im Crossmedia-Publishing, Berlin.
Emrich, C. (2009): Multichannel-Management, Stuttgart.
Kreutzer, R. T. (2009): Praxisorientiertes Dialog-Marketing, Wiesbaden
Porter, M. E. (2008): Wettbewerbsstrategie - Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 11. Auflage, Frankfurt am Main.
Bruhns, J. (2007): Direktmarketing, 2. Auflage, Ludwigshafen.
Meffert, H. (2005): Marketing, 9. Auflage, Wiesbaden.
Kroeber-Riel, W./Esch, F.-R. (2004): Strategie und Technik der Werbung, 6. Auflage, Wiesbaden.
Keuper, F./Hans, R. (2003): Multimedia-Management, Wiesbaden.
Vorlesungsfolien und zusätzliche Unterlagen auf Moodle verfügbar

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