M. Ed. Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen – Ingenieurpädagogik (Elektrotechnik/Informationstechnik) – EI-BS

Modulhandbuch

 Zurück 

Pädagogische Psychologie

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Lernziel: Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements in sozialen Kontexten

Die Absolventinnen und Absolventen

  • sind in der Lage, die Darstellung von psychologischen Forschungsbefunden in der Fachliteratur hinsichtlich ihrer Aussagekraft kritisch zu beurteilen und eigene Arbeiten an wissenschaftlichen Standards zu orientieren;
  • verfügen über grundlegende Kenntnisse von Methoden und Strategien der bildungswissenschaftlichen Forschung und sind in der Lage, diese selbständig im Rahmen eigener Forschungsvorhaben umzusetzen;
  • können Erkenntnisse der pädagogischen Psychologie bei der Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Arrangements anzuwenden;
  • können auf Grundlage des Verständnisses grundlegender Mechanismen beim Wissenserwerb und bei der Wissensvermittlung sowie der sozialen Interaktion in Lehr-Lern-Kontexten Lehr-Lern-Arrangements gestalten
Dauer 2
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120 h
Workload 180 h
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

regelmäßige Teilnahme & Modulprüfung "Pädagogische Psychologie" (K90)

Leistungspunkte Noten

6 CP

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Josef Nerb

Max. Teilnehmer 18
Empf. Semester 1, 2
Haeufigkeit jedes 2. Semester
Verwendbarkeit

Master-Studiengang Berufliche Bildung Elektrotechnik/Informationstechnik (EI-BB)

Masterstudiengang Berufliche Bildung Mechatronik (MK-BB)

Masterstudiengang Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft (MW-BB)

Masterstudiengang Berufliche Bildung Informatik/Wirtschaft (IW-BB)

Veranstaltungen

Entwicklung, Lehren und Lernen in sozialen Kontexten

Art Vorlesung
Nr. EW3207
SWS 2.0
Lerninhalt
  •  emotionale, soziale und kognitive Voraussetzungen des Lernens und Lehrens
  • sozialpsychologische Ansätze des Lernens
  • Grundlagen von Gruppenprozesse und sozialen InteraktionenMethoden der Planung,
  • Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Arrangements
Literatur

Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt.

Anwendungsseminar Psychologie

Art Seminar
Nr. EW3208
SWS 2.0
Lerninhalt
  •  Anwendung und Reflexion der erweiterten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in pädagogischen Kontexten
Literatur

Aktuelle Fachliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben oder zur Verfügung gestellt.

 Zurück