Forschung und Transfer

News Detailseite Forschung und Transfer

 

Denkfabrik für KI- und Innovationsforscher gegründet

|

Thema der internationalen TRIZ Future Conference an der Hochschule Offenburg war der Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf Innovationen.

Kopf auf dem ein grafisches Leitungsnetz zusammenfließt
© NOWΛI.AI

90 Teilnehmende verfolgten online die sieben Keynotes und 43 Vorträge zum Thema "Towards AI aided Invention and Innovation". Außerdem diskutierten sie in vier Workshops die aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet.

Eines der wichtigsten Ergebnisse der Konferenz war die Erkenntnis, dass KI alle Phasen des Erfindungs- und Innovationsprozesses beherrschen und die Grenzen bestehender Innovationsansätze oder -theorien sprengen wird. Aus diesem Grund haben die Organisatoren der Konferenz und interessierte Teilnehmende eine neue internationale Gesellschaft für KI-gestützte Erfindungen und Innovationen gegründet – ISAIII.org. Diese wird als Denkfabrik für KI- und Innovationsforscher, -praktiker und -ausbilder fungieren und an der Organisation der kommenden Weltkonferenz über KI-gestützte Innovationen und erfinderisches Design im Oktober 2024 beteiligt sein.

Der traditionelle Best Paper Award für Nachwuchswissenschaftler*innen ging in diesem Jahr an Nicolas Douard (INSA Strasbourg/Manhattan College New York) für sein Paper "Navigating the Knowledge Network: How Inter-Domain Information Pairing and Generative AI Can Enable Rapid Problem-Solving".