Sichere, autonome und KI-basierte Systeme

Sichere, autonome und KI-basierte Systeme

Die digitale Transformation und der Ausbau cyber-physischer Systeme erfordern zunehmend kollaborative Lösungen und Mensch-Maschine-Interaktion. Cognitive Computing erhöht zugleich die Autonomie der Systeme (zum Beispiel autonome Fahrzeuge und Flugobjekte). Damit verbunden sind auch die Herausforderungen der Kommunikation und Schnittstellengestaltung zwischen den Komponenten und Systemen, die Datenerfassung und -analyse mittels Künstlicher Intelligenz (u.a. Big Data, Maschinelles Lernen) sowie die IT-Sicherheit.

Geforscht wird hierzu vor allem am Affective and Cognitive Institute (ACI), am Institute for Machine Learning and Analytics (IMLA), am Institute for Unmanned Aerial Systems (IUAS) und am Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK).

Titel Entwicklung eines berührungslosen Analyseverfahrens zur Erkennung von Bodenschichten mittels Radar - Radalyse
Kurzname Radalyse
Kurzbeschreibung Entwicklung eines berührungslosen Analyseverfahrens zur Erkennung von Bodenschichten mittels Radar - Radalyse; Entwicklung und Realisierung eines niederfrequenten polarimetrischen Radarsystems zur Bodenschichtanalyse; Im Rahmen des Projekts wird ein neuartiges, berührungsloses Analyseverfahren zur Bestimmung von Bodenschichten und auftretenden Anomalien in bis zu 20 Metern Tiefe entwickelt und evaluiert. Das Verfahren soll auf der Nutzung eines mobilen Stepped-Frequency Radarsystems basieren. Mit dem System wird eine schnelle, flächendeckende und einfache Schichtenanalyse möglich sein, sodass in Kombination mit gezielten, stichpunktartigen Probebohrungen ein aussagekräftiges Modell zur Bodenbeschaffenheit erstellt werden kann. Das geplante, berührungslose Analyseverfahren soll dazu beitragen, im Rahmen der Bauvorbereitung die Bodenbeschaffenheit zuverlässig, großflächig und schnell erfassen zu können. Dies führt wiederum dazu, dass das Bodenmanagement besser geplant werden kann, sodass der Baufortschritt beschleunigt wird, da unvorhergesehene Unterbrechungen verhindert werden. Bei der Entwicklung des Analyseverfahrens arbeiten die Firmen vigram als Spezialist für Vermessung und Erstellung von 3D-Modellen und die Hochschule Offenburg als Spezialist für Radarverfahren kooperativ zusammen.
Jahr der Einwerbung 2021
Laufzeit Beginn 01.01.2022
Laufzeit Ende 30.06.2024
Projektleitung Harter, Marlene, Prof. Dr.
Fakultät EMI
Institut IUAS