Wirtschaft, Handel und Geschäftsprozesse

Wirtschaft, Handel und Geschäftsprozesse

Erfolgreiche Unternehmen entstehen nicht nur allein aufgrund technischer Innovationen. Vielmehr geht es auch um effiziente Produktionsplanung und Logistik (z.B. virtuelle Fabrik), clevere Geschäftsmodelle (z.B. E-Commerce), marktorientiertes Innovationsmanagement sowie internationale Finanzierungsinstrumente.

Hierzu arbeitet unter anderem das Institute for Trade and Innovation (IfTI).

Titel Evaluation und Optimierung der Kundendatenqualität im Registrierungs- und Bestellprozess des deutschen Onlinehandels
Kurzname Kundendatenqualität im Onlinehandel
Kurzbeschreibung In diesem Forschungsvorhaben soll der Registrierungs- und Bestellprozess des dt. Onlinehandels bzgl. der Kundendatenqualität wiss. evaluiert und geeignete Maßnahmen zur Optimierung der Datenqualität erarbeitet werden. Gezielt werden folgende bisher unbeantwortete Forschungsfragen im Rahmen des Projektes bearbeitet: 1) Wie ist es um die Kundendatenqualität (insb. der Adressdatenqualität) im Registrierungs- und Bestellprozess des deutschen Onlinehandels bestellt? 2) Welche Unterschiede ergeben sich durch mobile Nutzungs- und Interaktionsformen? 3) Welche Kosten entstehen durch unzureichende Kundendatenqualität und fehlende qualitätssichernde Maßnahmen? 4) Was sind geeignete qualitätssichernde bzw. -steigernde Maßnahmen? Auf Basis der so gewonnen neuen anwendungsorientierten wissenschaftlichen Erkenntnisse werden Handlungsempfehlungen zur Qualitätssicherung bzw. -steigerung entwickelt und die Ergebnisse in Form einer einer unternehmensspezifischen Dokumentation präsentiert. 1.Methode: Analytische Verfahren insb. inspektionsbasierte Evaluation auf Grundlage der DIN ISO 9241-110 Interaktionsprinzipien a) fokussierte Betrachtung der Aspekte bei der Adresseingabe: z.B. Robustheit gegen Benutzungsfehler, Erwartungskonformität und Aufgabenangemessenheit b) Untersuchung der für die Datenqualität relevanten Unterschiede zwischen einer mobilen Nutzung via Smartphone und einer Desktop-Nutzung bzw. der Nutzung durch eine native App im Vergleich zu einer browserbasierten Nutzung 2.Methode: Analyse Sekundärdaten zur Erfassung verschiedener Kostenfaktoren bei unzureichender Adressdatenqualität im Registrierungs- und Bestellprozesses. Gefolgt von der Auswertung der Daten und Interpretation der Ergebnisse zur Bewertung von Kosten aufgeschlüsselt nach Segmenten auf Basis der evaluierten Qualitäts- und Nutzungsaspekte. Abschließende Ableitung von Handlungsempfehlungen in Form geeigneter qualitätssichernder bzw. -steigernder Maßnahmen für den Onlinehandel.
Jahr der Einwerbung 2021
Laufzeit Beginn 15.07.2021
Laufzeit Ende 30.09.2021
Projektleitung Braun, Simone, Prof. Dr.
Fakultät W
Institut