Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen besucht Work-Life Robotics Institute

Das WLRI bot den Schüler*innen Einblicke in Robotik, Diskussionen, praktische Erfahrungen und Inspirationen für zukünftige Ingenieur*innen.

ein Junge interagiert mit einem Roboterarm
© WLRI
WLRI-Mitarbeiter führen eine Gruppe von Studenten in das Labor ein
© WLRI

Die WLRI-Mitarbeitenden entführten die 14 Schüler*innen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gundelfingen am Work-Life Robotics Institute (WLRI) in die Welt der Robotik.

Vielfältige Anwendungen der Robotik

Zu Beginn entfachte eine Diskussion darüber, in welchen Bereichen Roboter ihre Anwendungen finden. Von der Industrie, über den Servicebereich bis hin zur Medizin – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und werden oft unterbewusst von Kindern und Jugendlichen wahrgenommen.

Praktische Erfahrungen kollaborativen- und Industrierobotern

Doch es blieb nicht bei der Theorie. Im Anschluss hieß es: Selbst an die Roboter! Die Schüler*innen durften kollaborative Roboter (Cobots) sowie einen Industrieroboter unter Anleitung steuern. Es zeigte sich, dass schnell ein Verständnis zur Bedienung und Aufgabenumsetzung vorhaben war.

Gemeinsam Palettieren

Eine weitere Möglichkeit, die technischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler hervorzurufen, bot die Palettieraufgabe mittels der Simulationssoftware RobotDK. Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung ermöglichte es den Schüler*innen, die Welt der Robotik auf einzigartige Weise zu erleben und ihre Begeisterung für Technologie und Innovation zu vertiefen.

Die WLRI freuten sich, dass sie die Schüler*innen der ASG Gundelfingen für die spannende Welt der Robotik begeistern konnten und hoffen, dass sie ihre Eindrücke mit ihren Mitschüler*innen teilen werden.

Denn wer weiß - vielleicht haben die WLRI-Mitarbeitenden die Ingenieur*innen und Entwickler*innen von morgen kennengelernt!