Erfolgreiche Blutspendeaktion

Bei der Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Hochschule  haben Studierende und Mitarbeiter dem DRK das beste Ergebnis seit 2007 beschert. Von 132 Spendewilligen haben 111 ihr Blut gespendet, darunter 54 Erstspender.

Die Vertreter des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Hochschule wollten mit ihrer Spende noch mehr Studierende zum Spenden animieren (von links): Thomas Derleth, Johannes Kässinger, Torben Harz // Bild: Patrick Zschörnig

Blutspendereferent Hans-Peter Reiß freut sich: "Das ist das beste Ergebnis, seit wir hier an die Hochschule kommen." Im Verwaltungsgebäude in der Badstraße war am Donnerstag der Andrang groß - drei Ärzte, neun Helfer vom Offenburger Roten Kreuz und sechs vom DRK Baden-Württemberg sowie einige Ersthelfer der Hochschule betreuten die 111 Studierenden und Mitarbeiter, die ihr Blut spendeten. Stärkung und Mensa-Gutscheine für die Spender gab es vom Studentenwerk Freiburg.

Hoher Anteil an Erstspendern

Auch 17 Typisierungen verzeichnet Hans-Peter Reiß, der sich besonders über die hohe Zahl der Erstspender freut: "Wir haben hier immer sehr viele Erstspender, mit einem Durchschnitt von 49 Prozent liegen wir deutlich über den acht Prozent, die wir normalerweise bei Blutspendeaktionen haben." Seit 2007 hat das DRK insgesamt 552 Blutspenden an der Hochschule gezählt. Einen großen Vorteil sieht Reiß auch darin, dass die DRK-Blutbank in Baden-Baden nicht weit von Offenburg ist und das Blut somit nicht weit transportiert werden müsse. "Wunderbar für uns ist natürlich, dass wir hier fast nur junge Spender haben", sagt Reiß.