Erste Hilfe in der Studienkrise

|

Prüfungszeit, Stress und Druck: Oft kommen so viele Probleme auf einmal, dass man nicht mehr weiter weiß. Hier hat Hannelore Zuckschwerdt im Beratungszentrum der Hochschule ein offenes Ohr und bietet Unterstützung an.

Bild: sg

Es gibt viele Gründe warum es im Studium schwierig wird, verpatzte Klausuren, keine Motivation mehr, Zweifel, ob der Studiengang der richtige ist, private Krisen, gesundheitliche Probleme, finanzielle Schwierigkeiten und, und, und - oft kommen so viele Probleme auf einmal, dass man nicht mehr weiter weiß.

Wie eine Krise zur Chance wird

"Diese Sorgen mit jemandem zu besprechen, kann entlastend sein", sagt Hannelore Zuckschwerdt, die im Beratungszentrum der Hochschulefür in genau solche Situationen ein offenes Ohr hat. Auf der neuen <link http: beratungszentrum.hs-offenburg.de external-link-new-window external link in new>Webseite des Beratungszentrums finden Sie Links zu allen internen und externen Beratungsstellen der Hochschule, auch Seminare wie "Gute Entscheidungen treffen" und "Wie eine Krise zur Chance wird" werden angeboten.

Lassen Sie sich beraten, wenn....

...Probleme im Studium auftreten und Sie nicht mehr weiterwissen.
...Sie nicht sicher sind, ob Sie das richtige Studienfach gewählt haben.
...Sie überlegen, ob es Alternativen zum Studium gibt.
...Sie als Quereinsteiger oder mit besonderen Voraussetzung beginnen.

Noch mehr Infos unter <link http: beratungszentrum.hs-offenburg.de external-link-new-window external link in new>beratungszentrum.hs-offenburg.de

Lassen Sie sich beraten, wenn

  • Probleme im Studium auftreten und Sie nicht mehr weiterwissen
  • Sie nicht sicher sind, ob Sie das richtige Studienfach gewählt haben
  • Sie überlegen, ob es Alternativen zum Studium gibt
  • Sie als Quereinsteiger oder mit besonderen Voraussetzung beginnen