Hochschule begrüßt 400 neue Studierende

Für 4045 Studierende haben in dieser Woche wieder die Vorlesungen begonnen. Darunter sind 400 Studienanfänger. Für die neuen Wirtschaftsingenieure am Bildungscampus Gengenbach gab es zum ersten Mal eine ganze Einführungswoche.

Beim Sägen und Konstruieren eines Vogelhäuschens im Innenhof des Gengenbacher Bildungscampus. // Bild: sg

Im Innenhof des Gengenbacher Bildungscampus wurde kräftig gesägt und geschraubt: Die neuen Studierenden widmen sich der letzten Aufgabe in dieser Woche, einer Projektarbeit, bei der sie ein Vogelhäuschen konstruieren sollten. "Hierbei ist alles erlaubt, aber das Gesamtkonzept muss die Jury am Ende überzeugen", sagt Projektmitarbeiterin Claudia Lurz. Studienanfänger Rafael Jakubaszek und seine Gruppe arbeiten an ihrem überzeugenden Konzept, in der Gruppe sind zwei Männer und drei Frauen, betreut von Tutor Raphael Meyer.

Veranstaltungen fördern Teamgeist

"Wir mussten erst einmal einteilen, wer was macht - ich bin zum Beispiel fürs Handwerkliche zuständig", sagt der gelernte Zerspanungsmechaniker Rafael Jakubaszek. "Diese Woche bringt uns schon viel, vor allem fördert sie den Teamgeist." In der Einführungswoche, die es zum ersten Mal gab, berichteten Wirtschaftsingenieure verschiedener Firmen aus der Region von ihrer Arbeit, die richtigen Strategien fürs Studium wurden erläutert und zuletzt stand das Vogelhäuschen auf dem Programm. Im Rahmen des Projekts "Fitness for Practice and Sciences", kurz "Fit4PracSis", sollen die Studierenden schon frühzeitig einen Bezug zu Forschung und Beruf bekommen.

Konstruktionswettbewerb auf dem Campus Offenburg

Während im Innenhof des Gengenbacher Bildungscampus an Vogelhäuschen gesägt wurde, sind die angehenden Maschinenbauer und die neuen Studierenden des Einstiegssemesters "startING" bei einem Konstruktionswettbewerb mit kleinen, selbst konstruierten Booten gegeneinander angetreten: "Bei diesem Wettbewerb lernen die Studierenden eine typische Fragestellung ihres Studiums auf spielerische Art und Weise kennen", sagt Professor Dominik Giel, der sich den Konstruktionswettbewerb ausgedacht hat.