Ulrike Kahle-Roth in den Hochschulrat berufen

Vorständin der SICK AG stärkt die unternehmerische Perspektive des Aufsichtsgremiums.

Stephan Trahasch, Ulrike Kahle-Roth und Klaus Erdrich (von links) stehen unter blühenden Bäumen auf dem Campus.
© Hochschule Offenburg

Freuen sich auf die Zusammenarbeit (von links): Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch, das neue Hochschulratsmitglied Ulrike Kahle-Roth und der Hochschulratsvorsitzende Klaus Erdrich.

Mit der Ernennung von Ulrike Kahle-Roth, Vorständin der SICK AG, zum Hochschulratsmitglied setzt die Hochschule Offenburg einen weiteren Akzent zum Ausbau der Transferbeziehungen am Südlichen Oberrhein: Im engen Schulterschluss mit den Unternehmen und gesellschaftlichen Akteuren arbeitet die Hochschule an einem Partnernetzwerk, das die Innovationskraft der gesamten Region sichern und erhöhen soll.

Die 1976 in Kehl geborene Ulrike Kahle-Roth hat Technische Betriebswirtschaft an der Hochschule Offenburg studiert. Zudem erwarb sie einen MBA mit Schwerpunkt Internationales Management an der Schiller International Universität Strasbourg. Nach Managementpositionen bei The Dow Chemical Company sowie A. Schulman Europe GmbH wechselte Ulrike Kahle-Roth 2019 zur SICK AG, einem der weltweit führenden Lösungsanbieter für sensorbasierte Applikationen für industrielle Anwendungen. Als Expertin für Supply Chain, Logistik und Planung, sowie neue Technologien und Innovationen rund um das Themenfeld Lieferketten, übernahm sie 2022 das SICK-Vorstandsressort Supply Chain & Fulfillment, welches die Bereiche Einkauf, Produktion, Logistik und Auftragsmanagement abdeckt.

„Wir freuen uns sehr, dass Ulrike Kahle-Roth sich für die Hochschule Offenburg engagieren wird“, sagt Klaus Erdrich, Vorsitzender des Hochschulrats. „Ihre Expertise etwa bei Veränderungsprozessen oder im internationalen Austausch wird der Entwicklung der Hochschule zugutekommen. Indem wir im Hochschulrat akademische und unternehmerische Sichtweisen konsequent verbinden, wollen wir die Wettbewerbsposition der Hochschule Offenburg festigen und die Transferbeziehungen in unserer Region vertiefen.“

Hochschulrat

Der Hochschulrat ist ein zentrales Gremium der Hochschule Offenburg und nimmt Verantwortung für die strategische Entwicklung der Hochschule und für die Weiterentwicklung des Profils der Hochschule wahr. Der Hochschulrat besteht aus sechs externen und fünf internen Mitgliedern. Beratende Funktion haben das Rektorat, das Wissenschaftsministerium und die Gleichstellungsbeauftragte.