Betriebswirtschaft

Modulhandbuch

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Führung

Empfohlene Vorkenntnisse

Profunde Kenntnisse betriebs- und volkswirtschaftlicher Konzepte und Analysewerkzeuge

Beherrschung der wissenschaftlichen Arbeitsmethodik

 

 

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden verstehen die Bedeutung des Strategischen Managements für die Unternehmensführung;

Die Studierenden können die wesentlichen Aspekte einer Unternehmensstrategie verstehen, analysieren und integrieren;

Die Studierenden lernen grundlegende CSR-Konzepte und deren Anwendung in einem strategischen Kontext kennen und können diese auf Anwendungssituationen mit Hilfe von Fallstudien übertragen;

Die Veranstaltung soll die Fähigkeit vernetzt zu denken und fördern.

 

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Leistungspunkte Noten

Strategisches Management: Klausur (K 60)
Seminar Fallstudien Corporate Social Responsibility: Hausarbeit und Referat (HA+RE)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. oec. Sybille Schwarz

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Veranstaltungen

Seminar Fallstudien Corporate Social Responsibility (CSR)

Art Seminar
Nr. B+W0117
SWS 2.0
Lerninhalt

Die Veranstaltung behandelt Fallstudien, die unternehmensrelevante CSR-Aktivitäten aufgreifen, beispielsweise Nachhaltigkeit, Corporate Governance, Compliance, Corporate Citizenship, Social Entrepreneurship.

Darüber hinaus werden Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zum Aufbau einer Argumentationskette und zur Gestaltung einer Präsentation behandelt.

 

Literatur

Grunwald, A./Kopfmüller, J. (2012): Nachhaltigkeit, 2. Auflage, Frankfurt.

Habisch, A. (Hrsg.) (2008): Handbuch Corporate Citizenship, Berlin.

Hentze, J./Thies, B. (2012): Unternehmensethik und Nachhaltigkeits-management, Bern u.a.

Kornmeier, M. (2010): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht, 3. Auflage, Bern u.a.

Werder, A. von (2008): Führungsorganisation, 2. Auflage, Wiesbaden.

 

Strategisches Management

Art Vorlesung
Nr. B+W0116
SWS 2.0
Lerninhalt

Denkschulen zur Strategiebildung (präskriptiv und deskriptiv);

Das Geschäftsmodell als Ausdruck einer Strategie;

Prinzipien dynamischer Strategien;

Strategische Konzeptbildung (Informationsanalyse, Strategieentwicklung, Strategieumsetzung, Strategieüberprüfung);

Neuere Ansätze der Strategieforschung und -praxis

Literatur

Vorlesungsfolien im Intranet verfügbar

Bea, F.X./Haas, J. (2009): Strategisches Management, 5. Auflage, Stuttgart.

Bickhoff, N. (2008): Quintessenz des strategischen Managements, Berlin u.a.

Malik, F. (2007): Management - Das A und O des Handwerks, Frankfurt.

Müller-Stewens, G./Lechner, C. (2011): Strategisches Management. 4. Auflage, Stuttgart.

 

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