Betriebswirtschaft
Modulhandbuch
Marketing 2 (MV2)
Empfohlene Vorkenntnisse |
Marketing Grundlagen (Marketing 1) Betriebsstatistik |
||||||||||||||||||||||||||||||
Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden sollen die Grundlagen der verhaltenswissenschaftlichen Marketingforschung kennen lernen und sich bewusst machen, wie psychische Prozesse und Einflüsse das Konsumentenverhalten prägen. Dafür werden die Studierenden mit den Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marketingforschung vertraut gemacht. Neben verschiedenen Erhebungsformen (u.a. Fragebogengestaltung) lernen die Studierenden die Anwendung ausgewählter Verfahren zur Analyse von Marketingfragestellungen kennen. In der Lehrveranstaltung Quantitative Methoden im Marketing erfolgt an Beispielen eine praktische, zum Teil softwaregestützte (SPSS) Umsetzung des im Modul behandelten Stoffes (die aktive Mitarbeit der Teilnehmer wird vorausgesetzt). Die Studierenden sollen Kenntnisse erwerben über die Besonderheiten, Instrumente und Strategien des Marketings auf Investitionsgüter- und Dienstleistungsmärkten. Zudem werden die Spezifika des Kaufverhaltens von Business- und Dienstleistungskunden sowie die Auswirkungen von Kundenintegration und Geschäftsbeziehungen auf solchen Märkten erläutert. Daraus werden geschäftstypenspezifische Marketingaktivitäten abgeleitet. |
||||||||||||||||||||||||||||||
Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||
SWS | 6.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Aufwand |
|
||||||||||||||||||||||||||||||
ECTS | 8.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Modulprüfung K120 (Konsumentenverhalten und Marketingforschung, Dienstleistungs- und Investitionsgütermarketing) und Praktische Arbeit (Quantitative Methoden) |
||||||||||||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Modulprüfung Klausur (K120) und Praktische Arbeit (PA) |
||||||||||||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. rer. pol. Larissa Greschuchna |
||||||||||||||||||||||||||||||
Empf. Semester | 5 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Betriebswirtschaft (Bachelor) |
||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Quantitative Methoden im Marketing
Dienstleistungs- und Investitionsgütermarketing
Konsumentenverhalten und Marketingforschung
|