Energiesystemtechnik bis SoSe 2021

Modulhandbuch

 Zurück 

Modulhandbuch Version 20172 als PDF

Abschlussarbeit

Empfohlene Vorkenntnisse


Nicht mehr als drei unbestandene Prüfungen.

Die Anmeldung der Bachelor Thesis liegt mindestens seit 8 Wochen vor.

 

Lernziele / Kompetenzen

Die Bachelor-Arbeit soll zeigen, dass innerhalb einer vorgegebenen Frist ein wissenschaftliches Problem aus einem Fach selbständig nach wissenschaftlichen Methoden bearbeitet werden kann. Die Bachelor-Arbeit stellt damit den "krönenden" Abschluss des Studiums dar. Die Studierenden trainieren und verbessern das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten anhand der zu erstellenden Bachelor-Arbeit. Dabei müssen die Studierenden die technische Fachterminologie, die Grundlagen der Energiesystemtechnik und das grundsätzliche Herangehen an Probleme so beherrschen, dass sie die wichtigsten Inhalte eines Themas verständlich darstellen und präsentieren können. Im Rahmen des Kolloquiums wird das Präsentieren und Verteidigen der gefunden Ergebnisse in einem 20 minütigen Vortrag vor einem Fachpublikum wird eingeübt.

Der Studierende übt das Verstehen, Anwenden und Erarbeiten technisch-wissenschaftlicher Inhalte ein. Im Rahmen der schriftlichen Dokumentation müssen die Aufgabenstellung, die Vorgehensweise und die erarbeitenen Lösungen nachvollziehbar aufbereitet und vollständig und richtig dargestellt werden. Die Studierenden müssen die technische Fachterminologie, die Grundlagen der Energiesystemtechnik und das grundsätzliche Herangehen an Probleme so beherrschen, dass sie für eine vorgegebene Aufgabenstellung in einer begrenzten Zeit Lösungen erarbeiten und verständlich präsentieren können.

Das Aufbereiten und Präsentieren technisch-wissenschaftlicher Inhalte wird eingeübt. Die Studierenden müssen die technische Fachterminologie, die Grundlagen der Energiesystemtechnik und das grundsätzliche Herangehen an Probleme so beherrschen, dass sie die vorgegebene Aufgabenstellung der Bachelor Thesis, die gewählte Vorgehensweise sowie die erarbeiteten Lösungen in begrenzter Zeit verständlich präsentieren und vertreten können.

 

SWS 1.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 10
Selbststudium / Gruppenarbeit: 380
Workload 390
ECTS 13.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Die Bachelorarbeit wird mit einer schriftlichen Dokumentation im Umfang von nicht mehr als 100 Seiten und der mündlichen Präsentation der Bachelorarbeit im Rahmen eines hochschulöffentlichen Kolloquium beendet.
Die Benotung der Bachelor-Thesis erfolgt durch die beiden Fach-Betreuer (Hochschulprofessor, Firmenbetreuer) mit einer Gewichtung zu je 50 %. Voraussetzungen für die Benotung sind:
- Vorliegen einer vollständigen schriftlich dokumemtierten Bachelor Thesis im vorgegebenen Zeitraum
- erfolgreiche Präsentation der Thesis im Kolloquium
- nachgewiesene 80 % Teilnahme am Kolloquim
- nicht mehr als drei unbestandene Prüfungen .
Die Endnote setzt sich aus 90 % Beurteilung der schriftlichen Bachelorarbeit und 10 Prozent Fachvortrags
(Bachelor-Abschlussvortrag) zusammen.

Leistungspunkte Noten

gemäß Studien- und Prüfungsordnung

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Anke Weidlich

Haeufigkeit -
Veranstaltungen

Bachelor-Thesis

Art Wissenschaftl. Arbeit
Nr. M+V844
SWS
Lerninhalt

Schriftliche Dokumentation der Bachelorarbeit im Umfang von ca. 60-80 Seiten und mündliche Präsentation der Bachelorarbeit in einem abschließenden Kolloquium.

Literatur

Basisliteratur: nach Thema, (2000)

Kolloquium

Art Seminar
Nr. M+V845
SWS 1.0
Lerninhalt

Fachvortrag:

Vortrag zu dem Bachelor-Arbeitsthema im Umfang von 20 Minuten.

Literatur
  • entsprechende weiterführende Literatur wird angegeben, (2000)
  • Visualisieren, Präsentieren, Moderieren, J. W. Seifert (GABAL Verlag GmbH, 2000)
 Zurück