Medien und Informationswesen

Aus Medien und Informationswesen wird ab dem WS23/24: medien und kommunikation, Bachelor

Modulhandbuch

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Grundlagen Betriebswirtschaft

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Arbeitserfahrung in Unternehmen oder Organisationen
  • Mathematisches Grundlagenwissen
Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls Grundlagen der Betriebswirtschaft kann der Lernende:

  • grundlegende Fragestellungen des Betriebs erkennen und selbständig lösen
  • Zielsysteme einer Unternehmung entwickeln und kritisch reflektieren
  • Beziehungen zwischen unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Funktionen erkennen und nutzen
  • quantitative Zusammenhänge im Sektor Wirtschaft erkennen und darstellen
  • Grundfragen der empirischen Sozialforschung analysieren und quantitativ bearbeiten
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Leistungspunkte Noten

Klausurarbeit, 120 Min. (Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Statistik)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. rer. Soc. HSG Dirk Drechsler

 

Max. Teilnehmer 70
Empf. Semester 1
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor MI, Grundstudium

Veranstaltungen

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Art Vorlesung
Nr. M+I100
SWS 2.0
Lerninhalt Einführung in die konstitutiven Entscheidungen des Unternehmens und grundsätzliche betriebswirtschaftliche Funktionsbereiche wie Produktion und Materialwirtschaft, Personal, Kapitalwirtschaft, Absatz.    
Literatur

 

  • Jung, Hans Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; Oldenbourg, München (13. Auflage) 2016
  • Schierenbeck, Henner/ Wöhle, Claudia B.; Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, Oldenbourg, (19. Auflage) München 2016
  • Olfert, Klaus; Rahn, Hans-Joachim; Einführung in die Betriebswirtschaftslehre; Ludwigshafen (12. Auflage) 2017
  • Wöhe, Günter/Döring, Ulrich/Brösel, Gerrit; Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; Vahlen, München (26. Auflage) 2016

Statistik

Art Vorlesung
Nr. M+I101
SWS 2.0
Lerninhalt
  1. Deskriptive Statistik
  2. Wahrscheinlichkeitsrechnung
  3. Induktive Statistik

 

Literatur
  • Berenson, Mark L. et al.; Basic Business Statistics; Pearson; jeweils aktuelle Auflage.
  • Swift, Louise/Piff, Sally; Quantitative Methods for Business, Management & Finance; Palgrave; jeweils aktuelle Auflage.

 

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