Medien und Informationswesen

Aus Medien und Informationswesen wird ab dem WS23/24: medien und kommunikation, Bachelor

Modulhandbuch

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Grafikdesign für Games

Lernziele / Kompetenzen

Grundlagen der Grafikentwicklung für Games. Eigene Fähigkeiten im Bereich 2D, 3D und Unity-Integration. Zudem lernen Sie, ein Thema wissenschaftlich zu bearbeiten, zu präsentieren sowie eine Ausarbeitung zu verfassen.

SWS 4.0
ECTS 5.0
Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Phil. Oliver Korn

Haeufigkeit -
Veranstaltungen

Game Development

Art Übung
Nr. M+I294
SWS 2.0
Lerninhalt

Schwerpunkt sind Übungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Spielen. Anhand konkreter Projekte zu ausgewählten Einzelaspekten (z. B. Concept Art für Character Design; Entwicklung einer Spielersteuerung mit Kameraverfolgung) werden gemeinsam Lösungen erarbeitet.

Es werden u. a. folgende Themen behandelt:

  • Erstellung von Mockups und Concept Art
  • Entwicklung von 2D-Grafik, z. B.UI-Elemente, Spieleszenen in Photoshop
  • 3D-Modellierung mit Autodesk Maya
  • Gameplay-Steuerung mit Managerobjekten in Unity 3D
  • Gameplay-Programmierung in C# in Unity 3D
Literatur
  • Schell, J. (2015). The Art of Game Design: A Book of Lenses (Second edition). Boca Raton: CRC Press.
  • Melissinos, C., & O’Rourke, P. (Hrsg.). (2013). The art of video games: from Pac-Man to mass effect. New York: Welcome Books.
  • Ingrassia, M. (2009). Maya for games: modeling and texturing techniques with Maya and Mudbox. Amsterdam ; Boston: Focal Press/Elsevier
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