Medien und Informationswesen

Aus Medien und Informationswesen wird ab dem WS23/24: medien und kommunikation, Bachelor

Modulhandbuch

 Zurück 

Offset & Tiefdruck

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse über Druckprodukte und die Herstellung von Druckprodukten sind von Vorteil.

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Ziel ist es, dass die Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die Entwicklung und Produktion von Printprodukten entwickeln. Die Studierenden lernen die aktuelle Marktsituation in der gesamten Druckbranche kennen. Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Produktkonfiguration und dem dazu passenden Druckverfahren. Außerdem erlangen sie detaillierte Kenntnisse über die technischen Abläufe und damit auch der Unterschiede des Tiefdruck- und des Offsetdruckverfahrens.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Leistungspunkte Noten

Klausurarbeit, 90 Min. 

Modulverantwortlicher

Dr. Oliver Vauderwange

 

Empf. Semester 4 oder 5
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Bachelor MI, Vertiefungsbereich Medientechnik

 

Veranstaltungen

Offset- und Tiefdrucktechnik

Art Vorlesung
Nr. M+I283
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Entwicklung der Medienmärkte, Zukunft der Druckindustrie,Branchenstruktur, Aktuelle Wirtschaftslage
  • Einführung in den Tiefdruck: Druckprinzip
  • Die Formherstellung für den Tiefdruck: Herstellungsverfahren von Tiefdruckzylindern, Elektromechanische Gravur, Lasergravur.
  • Maschinentechnische Grundlagen am Beispiel einer Rollenrotationsmaschine für den Illustrationstiefdruck.
  • Einführung in den Offsetdruck: Druckprinzip.
  • Die Formherstellung für den Offsetdruck: Herstellungsverfahren von Druckplatten für den konventionellen und den wasserlosen Offsetdruck.
  • Maschinentechnische Grundlagen des Bogen- und Rollen-Offsetdrucks.
  • Druckfarbe und Druckpapier Abschließender Vergleich der beiden Technologien, Weiterentwicklungspotenziale
Literatur
  • Kipphan: Handbuch der Printmedien, Springer Verlag 2000
  • Teschner: Druck- und Medientechnik, 13. Auflage, Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG 2010
  • Böhringer, Buühler, Schlaich: Kompendium der Mediengestaltung, 5. Auflage, Springer Verlag 2011
  • Welsch. Liebmann: Farben (Natur - Technik - Kunst), Spektrum Akademischer Verlag GmbH 2003
  • Aull, Bühler, Huth, Westlinning: Grundlagen der Print- und Digitalmedien, 8. Auflage, Verlag Beruf + Schule 2011
 Zurück