Medien und Informationswesen

Aus Medien und Informationswesen wird ab dem WS23/24: medien und kommunikation, Bachelor

Modulhandbuch

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Innovative Marketingpraxis

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen
  • Vermittlung der theoretischen Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie:

           - Methoden und Nachbardisziplinen - Psychologie der Werbemittel

           - Zentrale Konstrukte des Konsumierendenverhaltens, wie Emotion,

           - Motivation, Involvement, Einstellung etc.

 

 

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Ute Rohbock

Empf. Semester 4-7
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Medien und Informationswesen Bachelor, 2. Studienabschnitt, Vertiefungsbereich

Veranstaltungen

Ideenschmiede

Art Seminar
Nr. M+I328
SWS 2.0
Lerninhalt

Siehe Vorlesung Marketingpraxis

Literatur

Blank, C. (2022): Das Kommunikationskonzept: Einführung in die Entwicklung von Kommunikationskonzepten – In zehn Schritten zum Erfolg, 1. Aufl., Wiesbaden 2022

Bruhn, M. (2019): Kommunikationspolitik: systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 9. Aufl., München 2019

Esch, F.-R./Kroeber-Riel, W. (2015): Strategie und Technik der Werbung: verhaltenswissenschaftliche Ansätze, 8. Aufl., Stuttgart 2015

Homburg, C. (2020): Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden 2020

Kindermann, H. (2020): Konsumentenverständnis: Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen, 1. Aufl., Wiesbaden 2020

Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A. (2019): Konsumentenverhalten, 11. Aufl., Saarbrücken 2019

Mayer, H./Illmann, T. (2000): Markt- und Werbepsychologie, 3. Aufl., Stuttgart 2000

Teichert T./Trommsdorff, V. (2018): Konsumentenverhalten, 9. Aufl., Stuttgart 2018

Pepels, W. (2020): Marketingkommunikation: Einführung in die Kommunikationspolitik, 4. Aufl., Berlin 2020

Marketingpraxis

Art Seminar
Nr. M+I326
SWS 2.0
Lerninhalt

Praktische Anwendung der markt- und werbepsychologischen Grundlagen anhand der Ausarbeitung von Kommunikations- und Werbekonzepten entlang der Phasen des Kommunikationsplanungsprozesses:

- Begriffsverständnis und Instrumente der Marketingkommunikation

- Briefing und Recherche

- Analysemethoden

- Ziele und Zielgruppen

- Positionierung

- Kommunikationsinhalte

- Kommunikationsmaßnahmen

- Dokumentation, Präsentation und Erfolgskontrolle

Literatur

Blank, C. (2022): Das Kommunikationskonzept: Einführung in die Entwicklung von Kommunikationskonzepten – In zehn Schritten zum Erfolg, 1. Aufl., Wiesbaden 2022

Bruhn, M. (2019): Kommunikationspolitik: systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 9. Aufl., München 2019

Esch, F.-R./Kroeber-Riel, W. (2015): Strategie und Technik der Werbung: verhaltenswissenschaftliche Ansätze, 8. Aufl., Stuttgart 2015

Homburg, C. (2020): Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden 2020

Kindermann, H. (2020): Konsumentenverständnis: Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen, 1. Aufl., Wiesbaden 2020

Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A. (2019): Konsumentenverhalten, 11. Aufl., Saarbrücken 2019

Mayer, H./Illmann, T. (2000): Markt- und Werbepsychologie, 3. Aufl., Stuttgart 2000

Teichert T./Trommsdorff, V. (2018): Konsumentenverhalten, 9. Aufl., Stuttgart 2018

Pepels, W. (2020): Marketingkommunikation: Einführung in die Kommunikationspolitik, 4. Aufl., Berlin 2020

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