medien und kommunikation, bachelor

  

Animation und Games

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhaltliche Voraussetzungen: Mediengestaltung 1 und 2

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden Grundlagen der Animation, des Game Development und der Programmierung in Unity.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

PA

Leistungspunkte Noten

PA

Modulverantwortlicher

Prof. Sabine Hirtes

 

Max. Teilnehmer 30
Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

medien und kommunikation Bachelor, 2. Studienabschnitt

Modul des 2. Studienabschnitt im Bachelor „Vertiefte Grundlagen” in Verbindung mit Basiskompetenzen der Gestaltung 1 und Gestaltung 2

Veranstaltungen

Animation 1: Grundlagen 2D/3D/Vfx

Art Seminar
Nr. M066
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Überblick der verschiedenen Animationstechniken und Animationsstile
  • Wichtige Prinzipien guter Animation
  • Erstellung einer Characterbible
  • Kurze Animation des Character und seiner Umgebung in 2D (wahlweise auch in 3D)
  • Erstellung eines 3D Modelles des Characters
  • Regelmäßige Präsentationen des Zwischenstands der Projekte
  • Überblick verschiedener Vfx Techniken
Literatur

- The Illusion of Life, Frank Thomas, Disney Animation

- The Animators Survival Kit, Richard Williams

- Acting for Animators, Ed Hooks

- Starting Point, autobiography of Hayao Miyazaki (Studio Ghibli)

- Making of´s und Behind the scenes großer und kleiner Filmproduktionen

- The VES Handbook of Visual Effects, Okun&Zwerman (neueste Ausgabe wählen)

- The VR Book, Jason Jerald

und von einem enthusiastischen Pionier der VR:

Dawn of the New Everything, Jason Lanier

Grundlagen Games + XR

Art Seminar
Nr. M067
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Vorstellung verschiedener Game Genres
  • Vorstellung unterschiedlicher Gameplay Konzepte
  • Anwendungsbeispiele von Augmented und Virtual Reality Apps
  • User Interface und Interaktionsdesign
  • Entwicklung eines Prototypen für ein Game oder eines kurzen Animationsfilmes
  • Einführung in die Unity 3D Game-Engine
Literatur
  • Schell, J. (2015). The Art of Game Design: A Book of Lenses (Second edition). Boca Raton: CRC Press.
  • Melissinos, C., & O’Rourke, P. (Hrsg.). (2013). The art of video games: from Pac-Man to mass effect. New York: Welcome Books.