medien und kommunikation, bachelor

  

Medien-Planspiel

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden können erworbenes Wissen in konkreten Unternehmenssituationen anwenden und die Auswirkungen von Entscheidungen analysieren: Praktische Anwendung von Entscheidungen der Ziel- und Strategiebildung, Preissetzung, Einkauf und Vertrieb, Recruiting, IT, CI-Bildung (inkl. Marke), Planung von Werbekampagnen.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

RE

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Frank Habann

Empf. Semester 4-7
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

medien und kommunikation Bachelor, 2. Studienabschnitt Wahlpflichtfächer - Medienwirtschaft

Veranstaltungen

Management-Planspiel

Art Seminar
Nr. M104
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Kostenrechnung
  • GuV und Bilanzanalyse
  • Ziel- und Strategieformulierung
  • Konzepterstellung für klassische Werbung, Online-Werbung, Verkaufsförderung und Public Relations
  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Vorbereiten einer Hauptversammlung in einem Unternehmen
Literatur
  • Blötz, U. (Hrsg.): Planspiele in der beruflichen Bildung: Abriss zur Auswahl, Konzeptionierung und Anwendung von Planspielen; Bundesinstitut für Berufsbildung, Multimedia-Publikation mit CD-ROM, Bielefeld 2002
  • Henning, K. u. Strina, G.: Planspiele in der betrieblichen Anwendung, 2001
  • Graf, J. (Hrsg.): Planspiele - simulierte Realitäten für den Chef von Morgen, Bonn 1992