Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

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Sozialpsychologie

Lehrform Vorlesung/Übung
Lernziele / Kompetenzen

Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • die Grundlagen der Sozialpsychologie ausführlich beschreiben
  • die verschiedenen theoretischen Ansätze, Befunde und Methoden der Sozialpsychologie erläutern
  • wirtschaftspsychologische Entscheidungen auf Basis wissenschaftlicher Befunde treffen
  • wissenschaftliche Originalarbeiten verstehen, einordnen und für die Anwendung nutzen
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K90)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Stephanie Simone

Katharina Beck

Empf. Semester 1
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Sozialpsychologie

Art Vorlesung/Übung
Nr. W0377
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Einführung in die Sozialpsychologie
  • Soziale Wahrnehmung und soziale Kompetenz
  • Soziale Einstellungen, sozialer Einfluss, soziale Vergleiche
  • Attraktivität und Beziehungen
  • Vorurteile, Stereotype und Aggression
  • Selbstkonzept und soziale Identität
  • Prosoziales Verhalten und Gerechtigkeit
  • Psychologie der Gruppe, Massenpsychologie, Rollentheorien
Literatur
  • Aronson, E., Wilson, T. & Akert, R. (2014), Sozialpsychologie, München, Pearson.
  • Fischer, P., Jander, K. & Krueger, J. (2018) Sozialpsychologie für Bachelor, Heidelberg, Springer.
  • Jonas, K., Stroebe, W. et al. (2014), Sozialpsychologie, Heidelberg, Springer.
  • Kessler, T. & Fritsche, I. (2017), Sozialpsychologie, Heidelberg, Springer.
  • Garms-Homolova, V., (2020), Sozialpsychologie der Einstellungen und Urteilsbildung, Wiesbaden, Springer.
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