Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

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Vertriebsmanagement (MOM2)

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Konsumentenpsychologie und Marketing, Digital Work

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • Customer Relationship Management (CRM) als kundenorientierte Unternehmensausrichtung verstehen und strategische Frameworks anwenden
  • die Grundlagen des CRM auf praxisnahe Fragestellungen anwenden
  • aufzeigen, welche Veränderungen die Einführung eines CRMs in den verschiedenen Bereichen eines Unternehmens erfordert
  • die grundlegenden Aspekte eines Geschäftsmodells verstehen
  • aufzeigen, welche Ausprägungen des Vertriebs es gibt (sowohl im B2B wie auch im B2C)
  • die Herausforderungen im Vertrieb analysieren, strukturieren und klassifizieren
  • „Ist-Situationen" im Vertrieb analysieren und bewerten
  • mögliche Lösungsansätze im Vertriebsmanagement erarbeiten und deren Implementierung planen
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120
Workload 180
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K90)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Julia Roederer

Empf. Semester 6
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Customer Relationship Management

Art Vorlesung
Nr. W0415
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Einführung in das Customer Relationship Management (CRM)
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenwert und Customer Equity
  • Kundengewinnung & -migration
  • Kundenbindung
  • Customer Engagement
  • Abwanderungsprävention und Kundenrückgewinnung
  • Customer Journey
Literatur
  • Bruhn, M., (2016), Kundenorientierung: Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM), 5. Aufl., Beck im dtv.
  • Bruhn, M.; Homburg, Ch. (2017): Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 8. Aufl., Wiesbaden.
  • Helmke, St., Uebel, M., & Dangelmaier, W., (2024), Effektives Customer Relationship Management: Instrumente - Einführungskonzepte – Organisation, 7. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Homburg, Ch. (2016): Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen, 9. Aufl., Wiesbaden.
  • Homburg, C., Wieseke, J. (2011). Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM. Gabler Verlag Wiesbaden.
  • Kreutzer, R.T., (2015), Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter: Konzepte, Erfolgsfaktoren, Handlungsideen, 1. Aufl., W. Kohlhammer.
  • O’Gorman, S. (2024).Customer Centricity Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse, Springer Gabler, Wiesbaden.

Vertriebsmanagement Praxis

Art Seminar
Nr. W0416
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Grundlagen des Vertriebsmanagements
  • Business Model Canvas (BMC)
  • Management und Vertrieb (incl. Sunzi)
  • Der Vertriebsplan eines Produktes bzw. einer Dienstleistung
  • Sales Excellence und Softskills im Vertrieb
Literatur
  • Albers, S., Krafft, M. (2013). Vertriebsmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Binkebank, L. (2023). Digitalisierung im Vertrieb - Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen, Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Buchenau, P. (Hrsg.) (2022). Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement. Chefsache. Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Osterwald und Pigneur (2012): Business Modell Generation, ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Campus Verlag
  • Drucker, P. F. (2010): Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren, ECON Verlag
  • Hirth, S. & Markert, T. (2023). Neue Perspektiven auf Strategie und Innovation - Success & Failure Stories aus der Praxis deutscher Industrieunternehmen, Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Homburg, C., Wieseke, J. (2011). Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM. Gabler Verlag Wiesbaden.
  • Homburg, C., Schäfer, H., Schneider, J. (2012). Sales Excellence. Management for Professionals. Springer, Berlin, Heidelberg.
  • Kleinaltenkamp, M. (2009): Technischer Vertrieb, eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing, VDI Buch, Saab, 2009
  • Kühnapfel, J.B. (2023). Vertriebsprognosen Methoden für die Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Rothe, L. (2023). Marketing & Innovation 2023 - Future Shopping – der Handel in der (Nach-)-Coronazeit, Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Terstiege, M. (2023). Diversität in Marketing & Sales, Best Practices von Agenturen, Beratungen und Unternehmen, Springer Gabler, Wiesbaden.

 Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

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