Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

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Unternehmensgründung in der digitalen Wirtschaft

Lehrform Seminar
Dauer 2
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 210
Workload 300
ECTS 10.0
Empf. Semester 1-3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Veranstaltungen

Make-or-Buy-Entscheidungen

Art Seminar
Nr. M729
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Anwendung theoretisch fundierter Analyseinstrumente zur  Bewertung der Vorteilhaftigkeit der internen Verortung versus Auslagerung (outsourcing) der Aktivitäten in Medienunternehmen

LERNZIELE

  • Kompetenzen für die Entscheidung zwischen der Auslagerung von Aktivitäten an Spezialisten und dem Aufbau dauerhafter unternehmensinterner Kompetenzen
  • Anwendung theoretischer Bewertungskonzepte in praktischen Managementsituationen der Medienpraxis
Literatur
  • Benkenstein, M.; Steiner, S.;Spiegel, T.: Die Wertkette in Dienstleistungsunternehmen, in: Bruhn, M.; Stauss, B.: Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen, Gabler 2007
  • Gläser, M.: Medienmanagement, 3. Aufl.,  Vahlen 2014.
  • Habann, F.: Kernressourcenmanagement in Medienunternehmen, Eul 1999
  • Koch, W. Zur Wertschöpfungstiefe von Unternehmen, Gabler 2006.

Unternehmensgründungs-Lab

Art Seminar
Nr. M730
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

Anwendung theoretisch fundierter Analyseinstrumente, die die Entwicklung und Umsetzung von neuen Geschäftsideen auf eine wissenschaftliche Basis stellen

Erarbeitung folgender Fragestellungen:

  • Welche Elemente umfasst das Geschäftsmodell einer Unternehmensidee?
  • Wie kann ich die Befragung potenzieller Kunden in das Geschäftsmodell einbringen und wie wird diese empirische Untersuchung methodisch durchgeführt und ausgewertet?
  • Was beinhaltet der konkrete Businessplan für meine Idee?

LERNZIELE

  • Kompetenz zur eigenständigen Entwicklung wirtschaftlich nachhaltiger neuer Unternehmens-/Geschäftsideen mit Bezug zur digitalen Medienökonomie
Literatur
  • Bernd W. Wirtz: Medien-und Internetmanagement Gabler, 8. Aufl. 2013
  • Heribert  Meffert et al.:  Marketing, 12. Aufl. Gabler 2014
  • Tobias Kollmann: E-Entrepreneurship, Springer Gabler, 6. Aufl. 2016

Marktorientiertes Management von Medienunternehmen

Art Seminar
Nr. M751
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Marktorientierte strategische Unternehmensplanung
  • Durchführung einer Konkurrenzanalyse
  • Aufdeckung von Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken der Unternehmensumwelt, einschließlich der Ableitung von Folgerungen daraus
  • Marktsegmentierung und Erarbeitung einer spezifischen Marketingstrategie
  • Umsetzung der Strategie anhand der vier operativen Marketinginstrumente

LERNZIELE

  • Die obigen Inhalte können auf ein Medienunternehmen  bewertend angewandt werden.
  • Empfehlungen für dieses Unternehmen, basierend auf der oben skizzierten Analyse, können entwickelt werden
Literatur
  • Meffert, H. / Burmann, C. / Kirchgeorg, M.: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 12.Aufl. Gabler 2014
  • Weitere themenbezogene Lit. wird in der Veranstaltung genannt
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