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Veranstaltungen
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Make-or-Buy-Entscheidungen
| Art |
Seminar |
| Nr. |
M729 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
LERNINHALTE
- Anwendung theoretisch fundierter Analyseinstrumente zur Bewertung der Vorteilhaftigkeit der internen Verortung versus Auslagerung (outsourcing) der Aktivitäten in Medienunternehmen
LERNZIELE
- Kompetenzen für die Entscheidung zwischen der Auslagerung von Aktivitäten an Spezialisten und dem Aufbau dauerhafter unternehmensinterner Kompetenzen
- Anwendung theoretischer Bewertungskonzepte in praktischen Managementsituationen der Medienpraxis
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| Literatur |
- Benkenstein, M.; Steiner, S.;Spiegel, T.: Die Wertkette in Dienstleistungsunternehmen, in: Bruhn, M.; Stauss, B.: Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen, Gabler 2007
- Gläser, M.: Medienmanagement, 3. Aufl., Vahlen 2014.
- Habann, F.: Kernressourcenmanagement in Medienunternehmen, Eul 1999
- Koch, W. Zur Wertschöpfungstiefe von Unternehmen, Gabler 2006.
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Unternehmensgründungs-Lab
| Art |
Seminar |
| Nr. |
M730 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
LERNINHALTE
Anwendung theoretisch fundierter Analyseinstrumente, die die Entwicklung und Umsetzung von neuen Geschäftsideen auf eine wissenschaftliche Basis stellen
Erarbeitung folgender Fragestellungen:
- Welche Elemente umfasst das Geschäftsmodell einer Unternehmensidee?
- Wie kann ich die Befragung potenzieller Kunden in das Geschäftsmodell einbringen und wie wird diese empirische Untersuchung methodisch durchgeführt und ausgewertet?
- Was beinhaltet der konkrete Businessplan für meine Idee?
LERNZIELE
- Kompetenz zur eigenständigen Entwicklung wirtschaftlich nachhaltiger neuer Unternehmens-/Geschäftsideen mit Bezug zur digitalen Medienökonomie
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| Literatur |
- Bernd W. Wirtz: Medien-und Internetmanagement Gabler, 8. Aufl. 2013
- Heribert Meffert et al.: Marketing, 12. Aufl. Gabler 2014
- Tobias Kollmann: E-Entrepreneurship, Springer Gabler, 6. Aufl. 2016
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Marktorientiertes Management von Medienunternehmen
| Art |
Seminar |
| Nr. |
M751 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
LERNINHALTE
- Marktorientierte strategische Unternehmensplanung
- Durchführung einer Konkurrenzanalyse
- Aufdeckung von Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken der Unternehmensumwelt, einschließlich der Ableitung von Folgerungen daraus
- Marktsegmentierung und Erarbeitung einer spezifischen Marketingstrategie
- Umsetzung der Strategie anhand der vier operativen Marketinginstrumente
LERNZIELE
- Die obigen Inhalte können auf ein Medienunternehmen bewertend angewandt werden.
- Empfehlungen für dieses Unternehmen, basierend auf der oben skizzierten Analyse, können entwickelt werden
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| Literatur |
- Meffert, H. / Burmann, C. / Kirchgeorg, M.: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 12.Aufl. Gabler 2014
- Weitere themenbezogene Lit. wird in der Veranstaltung genannt
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