Personalien Detailseite

 

Seit 25 Jahren der Mann für beste Ton- und Bildtechnik

|

Markus Moser, Leiter der Audio- und Videostudios der Hochschule Offenburg, ist seit einem Vierteljahrhundert im Öffentlichen Dienst tätig.

Stephan Trahasch (links) überreicht Markus Moser (rechts) vor einem Schwarzwaldpanorama stehend die Urkunde
© Hochschule Offenburg

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch (links) überreichte Markus Moser (rechts) die Urkunde und dankte ihm für seinen Einsatz zum Wohl der Hochschule.

Nach seiner Ausbildung zum Informationselektroniker bei der Firma Berger in Lahr, arbeitete Markus Moser dort weiter und absolvierte nebenbei ein Diplom-Ingenieur-Studium Elektrotechnik/Nachrichtentechnik an der Berufsakademie Karlsruhe. Anschließend wurde er Leiter der Qualitätssicherung bei der Firma Berger in Lahr. In den 1990er-Jahren wechselte der musikbegeisterte gebürtige Lahrer als Leiter Service Elektrotechnik zunächst zur Firma Rockshop nach Karlsruhe und später zur Firma Delta Music nach Herbolzheim.

Nach einer kurzen Phase der freiberuflichen Tätigkeit für verschiedene Firmen begann Markus Moser 1998 ein Studium Medien und Informationswesen an der damaligen Fachhochschule Offenburg. Dieses beendete er allerdings nicht, da er zum 1. Januar 2000 Assistent im Fachbereich Elektronik insbesondere im Studiengang Medien und Informationswesen in den Audio- und Videostudios der Fachhochschule Offenburg in Ohlsbach wurde. Gut anderthalb Jahre später, zum 1. Oktober 2001, stieg er zum Leiter der Audio- und Videostudios auf. Seither hat er die technische Ausstattung der Studios Schritt für Schritt ausgebaut und mit viel Einsatz und Begeisterung stets auf den technisch neuesten Stand gebracht bis hin zur Digitalisierung.

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch dankte dem Jubilar für die geleistete Arbeit und den unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Hochschule Offenburg.