Erfolgreiches Wochenende für die HFG-BotS

|

Team vom Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch gewinnt Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League Challenge an der Hochschule Offenburg.

Die fünf Jungen in ihren roten Team-T-Shirts präsentieren ihre Urkunden und den Pokal
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand

Das siegreiche Team HFG-BotS

Das Motto in dieser Saison lautete "Superpowered – Die Energie der Zukunft“. Alles drehte sich um die Fragen Wie wird unsere Energie eigentlich erzeugt, gespeichert, verteilt und verbraucht? Werden wir immer genug Energie zur Verfügung haben? Wie kann die Zukunft der Energiegewinnung und des Energieverbrauchs aussehen? Die fünf Schüler aus Oberkirch belegten mit ihren aus Lego entstanden Antworten am Samstag in der Altersklasse neun bis 16 Jahre den ersten Platz beim Robot Game und wurden in den Kategorien Grundwerte, Forschung und Robot Design von der Jury jeweils nominiert. Damit setzten sie sich vor den Teams Scheffelbots vom Scheffelgymnasium Lahr und FantASStisch von der Aloys-Schreiber-Schule Bühl sowie den weiteren Teams SOPHistiKATed, Giga-Hackers und Monke (alle Goethe-Gymnasium Gaggenau),  BZH Robots (Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrum Haslach), Birklebots (Schule Birklehof e.V. Hinterzarten), HFG RoboKirch und HFG-RoboS (beide Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch), RSObots (Realschule Oberkirch) und FLL-First Lender Line-up (Heimschule Lender Sasbach) durch.

Viel Zeit zum Feiern blieb den HFG-Bots allerdings nicht, denn der Sieg beim Regionalwettbewerb bedeutete gleichzeitig die Qualifikation fürs Semifinale Südwest, das am Sonntag ebenfalls an der Hochschule Offenburg ausgetragen wurde. Dort holten sie sich den Award in der Kategorie Robot Design. Das allein reichte jedoch nicht für einen Einzug ins Finale, das am 24. und 25. März in Dresden ausgetragen wird. Dort vertreten stattdessen die HELDELE Robotics aus Salach, die Heldele - EAGirls vom Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen, die ManosRobots@SAP vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, das Team GO ROBOT vom Gymnasium Ottobrunn und die Marbots vom Marianum Fulda den Südwesten.

Bereits am Freitag hatten sechs- bis zehnjährige Schülerinnen und Schüler ihr Können und ihre Kreativität im Rahmen der FIRST LEGO League Explore Ausstellung unter Beweis gestellt. Das private Team Traxxas aus Offenburg wurde dabei für seine „fantasievollen Konstruktionen“ ausgezeichnet. Das private Team Lego World aus Friesenheim ehrten die drei Jurorinnen für „herausragende Ideen“. Das private Team Sunni&Gianni aus Durbach glänzte mit einer „großartigen Programmierung“. Die KASCHianer von der Konrad-Adenauer-Schule in Offenburg-Uffhofen dürfen sich von nun an „Energie-Spar-Profis“ nennen. Und für „besonders umweltfreundliche Ideen“ wurde das Team LOK der Lorenz-Oken-Schule in Offenburg-Bohlsbach ausgezeichnet.