Das Saison-Motto „Unearthed – Lasst uns tiefer graben!“ stieß auf so großes Interesse, dass zusätzliche Teilnahmeplätze geschaffen werden mussten. 24 Teams schlüpfen nun in den beiden Altersklassen in die Rolle von Archäolog*innen und begeben sich auf die Spuren der Vergangenheit: Gemeinsam entdecken sie verborgene Schätze, rätselhafte Fundstücke und vergessene Geschichten. Sie erforschen Ausgrabungsstätten, entwickeln Strategien zur Bergung empfindlicher Artefakte, rekonstruieren historische Zusammenhänge mithilfe moderner Technologien und gestalten so die Zukunft! Los geht es am Samstag, 17. Januar, um 9 Uhr in Gebäude D, Raum 001.
Nach der Eröffnung ist die FLL Explore Ausstellung mit den Werken von rund 25 sechs- bis zehnjährigen Schülerinnen und Schülern von 9:45 bis 12:15 Uhr im Foyer von Gebäude D zu sehen. Die vier Teams aus Bühl, Denzlingen, Offenburg und Willstätt präsentieren ihre kreativen Ideen für Ausgrabungen in LEGO®-Modellen und Forschungspostern. Entdeckung, Teamarbeit und ein freundliches Miteinander stehen dabei im Vordergrund. Ab 12:50 Uhr werden dann die Auszeichnungen für die Teams bekanntgegeben.
Der FLL Challenge Regionalwettbewerb Ortenau startet ebenfalls um 9:45 Uhr mit den diversen Jury-Bewertungen und Testrunden (nicht öffentlich). Um 11:45 Uhr beginnen dann die für die Zuschauenden spannenden Spielrunden. Rund 150 Nachwuchsingenieurinnen und -ingenieure zwischen neun und 16 Jahren aus Alpirsbach, Breisach, Bühl, Ettenheim, Freiburg, Gaggenau, Heidelberg, Hinterzarten, Lahr, Oberkirch, Offenburg, Rastatt und Sasbach treten in 20 Teams in den Disziplinen Teamwork, Forschung, Robot-Design und Robot-Game gegeneinander an. Nach einer knapp einstündigen Mittagspause geht es gegen 13:30 Uhr weiter. So gegen 15:40 Uhr präsentieren sich die Forschung Top 4 auf der Bühne, anschließend stehen ab 16:20 Uhr Viertelfinale, Halbfinale und Finale auf dem Programm. Gegen 17:40 Uhr beginnt die Preisverleihung. Die drei besten Teams qualifizieren sich für das Semifinale Südwest der FLL Challenge in Rockenhausen am 5. März.
Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von dem Können und der Kreativität der jungen Forscherinnen und Forscher begeistern. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Informationen und den Ablauf finden Sie auf https://schule.hs-offenburg.de/fuer-schuelerinnen-und-schueler/first-lego-league.