Der DNA auf der Spur

|

DNA isolieren oder Zucker in Vollmilch nachweisen: Derzeit machen vier Schülerinnen und Schüler des Biotechnologischen Gymnasiums in Offenburg ihre Berufs- und Studienorientierung (Bogy) im Fachbereich Verfahrenstechnik.

Im Labor (von links): Felix und Philipp Tontsch, Sonja Bell und Kristin Buntru. Bild: sg

Die Handgriffe sitzen schon. Routiniert streift sich Sonja Bell den weißen Laborkittel ab, wäscht und desinfiziert ihre Hände, bevor sie das Labor verlässt. Die 16-Jährige ist eine von vier Schülern, die derzeit in den Fachbereich Verfahrenstechnik schnuppern. Sie möchte später vielleicht Ärztin werden, interessiert sich für Biologie und Chemie: "Viele Fachbegriffe, die hier in den Vorlesungen vorkommen, haben wir in der Schule schon gehört - jetzt sehen wir, wie das praktisch funktioniert", sagt die Schülerin aus Gutach. DNA aus einem Stück Fleisch zu isolieren gehört ebenso dazu wie der Nachweis von Zucker in Vollmilch. "Das war schon interessant zu sehen, wie man das machen kann, dass von einem Stück Fleisch am Ende nur die DNA übrig bleibt", berichtet auch die 16 Jahre alte Kristin Buntru aus Oberschopfheim, die sich nach der Schule vorstellen könnte, in die Forschung zu gehen. Neben verschiedenen Vorlesungen besuchen die Schüler, die einfach nur Bogys genannt werden, vor allem Labore aus der Physik und der Verfahrenstechnik.

Experimente in der molekularen Küche

Die Biologin Monika Anders zeigt den Bogys an diesem Tag im Labor, wie Zucker in Vollmilch nachgewiesen werden kann. "Gerade für die Herstellung laktosefreier Milchprodukte sind diese Prozesse wichtig", erklärt sie. Der Biologin macht es Spaß, den Schülern zu zeigen, was in der Biochemie alles möglich ist. Dafür hat sie sich noch ein besonderes Extra überlegt, die molekulare Küche: Gemeinsam mit den Schülern stellt sie mit der gleichen Methode, wie der Zucker nachgewiesen wurde, blaue Kügelchen aus alkoholfreiem Blue-Curaçao-Sirup her, die am Ende in Orangensaft gemischt werden. "Bubble Tea wird im Prinzip genauso hergestellt", erklärt Monika Anders. "Was hier ein Gag ist, ist in der Biotechnologie durchaus von Bedeutung", fügt sie hinzu. Wie Profis rühren auch die Zwillinge Felix und Philipp Tontsch aus Ortenberg ihre blaue Masse an, ziehen sie mit einer Spritze auf und lassen die Flüssigkeit dann vorsichtig in eine Calciumchloridlösung tropfen, die Kügelchen aus der Masse formt. Als die Schüler am Ende das Getränk probieren, steht fest: "Beim nächsten Cocktailabend wird das ausprobiert", sagt Sonja Bell. Die nötigen Handgriffe kennen sie und die anderen Schüler jetzt.