Erfolgreich durch Coopetition

|

Akademische Jahresfeier und Preisverleihung

Ein Mann überreicht einem anderen Mann eine Urkunde
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand

Rektor Stephan Trahasch (rechts) zeichnete die Unternehmerpersönlichkeit Markant-Präsident Franz-Friedrich Müller für seinen Einsatz für Bildung, Soziales und Nachhaltigkeit mit der Ehrensenatorwürde der Hochschule aus.

Gruppenfoto der Preisträgerinnen und Preisträger
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand

Zahlreiche Studierende erhielten Preise für herausragende akademische Leistungen beziehungsweise besonderes Engagement im Studium oder in anderen Bereichen.

Drei Männer und eine Frau stehen mit Mikrofonen im Halbkreis um einen Stehtisch herum und sprechen miteinander
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand

Prof. Dr. Michael Dowling, der Vorsitzende des Münchner Kreises, diskutierte mit Mark Michaelis, Geschäftsführer Markant Services International, und Hanna Böhme, wvib-Geschäftführerin, in einer von Kai Wißmann (von links) moderierten Talkrunde über Coopetition.

Zunächst ließ Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch das vergangene Jahr, das im Zeichen der substantiellen Weiterentwicklung gestanden habe, Revue passieren:  Die Hochschule stellt einmal mehr ihre Forschungsstärke unter Beweis. Professor Heiner Behring übergab das von ihm gegründete und längst in der Kultur der Region etablierte trinationale studentische "shorts film festival" (sff) in neue Hände. Erstmals wurden künstlerische Arbeiten, die sich auf sensible Weise mit dem Verhältnis von Mensch und Technik auseinandersetzen, mit dem Léa Roger-Preis ausgezeichnet. Die Studierendenzahlen blieben stabil. Ein zentrales Thema war und ist zudem die Internationalisierung. Der Rektor erinnerte insbesondere an die Gründung der europäischen Hochschulallianz ChallengeEU mit maßgeblicher Beteiligung der Hochschule Offenburg und verwies auf die Einführung des ersten englischsprachigen Bachelor-Studiengangs Mechanical Systems Engineering zum Wintersemester 2026/27.

Neue Studienangebote entstehen aber auch durch ein anderes zentrales Element der Hochschulidentität: die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region. Als Beispiele nannte der Rektor die Verstetigung der wvib-Stiftung "Kobotik und soziotechnologische Systeme" sowie den zum Wintersemester 2026/27 kommenden neuen Studiengang "Digital Public Management and Consulting", der gemeinsam mit Nagarro entwickelt wurde. Zudem verwandelte sich das Foyer des A-Gebäudes im vergangenen Jahr mit großzügiger Unterstützung durch Markant in eine moderne Lernumgebung für Studierende. Zum langjährigen Engagement des Unternehmens für die Hochschule gehören darüber hinaus die Stiftungsprofessur "Analytics und Data Science", die Mitgliedschaft im Kuratorium, Preise, Stipendien, Sponsoring und vieles mehr. Für diese fruchtbare Zusammenarbeit und den Einsatz der Unternehmerpersönlichkeit für Bildung, Soziales und Nachhaltigkeit zeichnete Stephan Trahasch Markant-Präsident Franz-Friedrich Müller mit der Ehrensenatorwürde aus. Allen anderen Unternehmen und Unterstützern dankte der Rektor für ihr Engagement und wandte sich dann einem aktuellen Thema zu. "Angesichts einer komplizierter, unsicherer und rauer geworden Welt sind Orte wichtig, an denen Menschen zusammenkommen, zuhören, voneinander lernen und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Hochschulen sind solche Orte. Und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften wie die unsere ganz besonders – weil wir Wissen nicht nur denken, sondern ins Machen übersetzen", so der Rektor.

Um das Zusammenspiel von Kooperation (Zusammenarbeit) und Kompetition (Wettbewerb) ging es anschließend auch im Festvortrag "Coopetition: 30 Jahre Forschung und Praxis" von Prof. Dr. Michael Dowling, dem Vorsitzenden des Münchner Kreises. Dieser befasst sich mit Fragen der Technologie, der Gesellschaft, der Ökonomie und der Regulierung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechniken sowie der Medien. Dowling bezeichnete Coopetition als strategische Notwendigkeit, um Innovationen voranzutreiben und den Herausforderungen der digitalen Transformation zu begegnen. Ein entschlosseneres Handeln seitens der Unternehmen dabei sei wichtig, um die Chancen der Zusammenarbeit mit Wettbewerbern, Start-ups und branchenfremden Partnern besser zu nutzen. Mögliche Formen der Zusammenarbeit erörterte Dowling anschließend in einer von Kai Wißmann moderierten Talkrunde mit Mark Michaelis, Geschäftsführer Markant Services International, und Hanna Böhme, der neuen Geschäftsführerin des wvib.

Preisverleihung

Im Rahmen der Akademischen Jahresfeier ging auch die offizielle Preisverleihung der Hochschule Offenburg über die Bühne. Für herausragende akademische Leistungen beziehungsweise besonderes Engagement im Studium oder in anderen Bereichen in den vergangenen beiden Semestern wurden insgesamt 31 Studierende von 18 Unternehmen, Vereine und Institutionen der Region ausgezeichnet. Moderator Kai Wißmann bat die Preisstiftenden in den Bereichen "Soziales Engagement", "Technik und Umwelt", "Gesundheit und Life Sciences", "Wirtschaft und Management", "Medien und Gestaltung" sowie "Informatik und KI" dazu nach vorn, stellte die Ausgezeichneten und ihr jeweiliges Thema vor und rief diese einzeln auf die Bühne.

Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung durch das Paul Broßmer Trio. Paul Broßmer am Bass, Linus Rebmann am Klavier und Julian Höferlin an den Drums beeindruckten mit dem individuellen Sound ihrer Eigenkompositionen, ihrem spontanen Zusammenspiel und ihrer Virtuosität. Beim anschließenden Empfang nutzten die Teilnehmenden noch die Gelegenheit zum Austausch.

Info:

Preisstiftende und Ausgezeichnete

Badische Stahlwerke GmbH: Paul Kron (Bachelor Umwelt- und Energieverfahrenstechnik, Sommersemester 2025); Samuel Zuber (Bachelor Biotechnologie, Wintersemester 2024/25)

EDEKA IT Stiftung & Co. OHG: Dominik Friedrich (Bachelor Angewandte Informatik, Wintersemester 2024/25); Patrick Grommelt (Bachelor Angewandte Künstliche Intelligenz, Sommersemester 2025); Felix Lüdin (Master Informatik, Sommersemester 2025)

Elektrizitätswerk Mittelbaden AG und Co. KG: Andreas Fiebelkorn (Master Renewable Energy and Data Engineering, Sommersemester 2025); Tanya Worrell (Master Elektrotechnik/Informationstechnik, Wintersemester 2024/25)

Etol-Werk Eberhard Tripp GmbH: Lucas Wiedemer (Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen, Wintersemester 2024/25)

Gisela und Erwin Sick Stiftung: Carolin  Buchholz (Master Medizintechnik, Wintersemester 2024/25); Simon Walderich (Bachelor Elektrotechnik/Informationstechnik, Wintersemester 2024/25); Niels Zettwoch (Bachelor Mechatronik und Autonome Systeme, Wintersemester 2024/25)

Hansgrohe SE: Charlotte Krieg (Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen, Wintersemester 2024/25)

Herrenknecht AG: Janis Hemminger (Master Maschinenbau/Mechanical Engineering, Sommersemester 2025); Julia Mzyk (Master Biotechnology, Wintersemester 2024/25)

Hobart GmbH: Vincent Nath (Einstiegssemester startING, Wintersemester 2024/25)

Hochschule Offenburg (Equality Awards in Arts & Science): Laura Dippel (Master Medizintechnik, Sommersemester 2025); Lena Engler (Bachelor Umwelt- und Energieverfahrenstechnik, Wintersemester 2024/25); Julia Marcia Mann (Master Medien und Kommunikation, Sommersemester 2025); Celine Marx (Bachelor Medien und Informationswesen, Sommersemester 2025); Karolin Richter (Bachelor Wirtschaftspsychologie, Wintersemester 2024/25)

IHK Südlicher Oberrhein: Helal Alsabbagh (Bachelor Angewandte KI, Wintersemester 2024/25)

MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG: Raphael Minolla (Master Medizintechnik, Wintersemester 2024/25)

Sparkasse Offenburg/Ortenau AdöR: Lene Kuttruf (Bachelor Betriebswirtschaft, Sommersemester 2025), Alexander Schröder (Master Medien und Kommunikation, Sommersemester 2025)

Spitzmüller AG: Sophia Kiefer (Master Dialogmarketing und E-Commerce, Wintersemester 2024/25)

Stadt Offenburg: Anton Dreher (Master Mechatronik und Robotik, Wintersemester 2024/25), Manuel Metzger (Bachelor Medien und Informationswesen, Sommersemester 2025)

VDI Bezirksverein Schwarzwald: Vivian Roch (Bachelor Biomechanik, Wintersemester 2024/25)

VEGA Grieshaber KG: Iris Raaber (Einstiegssemester startING, Sommersemester 2025)

Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg: Juliane Schrempp (Engagement für internationale Studierende unter anderem als Buddy für Austauschstudierende, Botschafterin zur Bewerbung von Auslandsaufenthalten, Engagement in der AG Nachhaltigkeit, 3. Semester Master Medien und Kommunikation)

Volksbank eG - Die Gestalterbank: Ronja Knittel (Bachelor Wirtschaftspsychologie, Sommersemester 2025)