Das offizielle Motto des ChallengeEU Mentoring-Programms ist "Empowering every student through inclusive mentoring." Es nehmen Studierende der neun Allianzpartner –Hochschule Offenburg, ECAM La Salle (Lyon/Frankreich), Universidade Europeia (Lissabon/Portugal), Latvia University of Life Sciences and Technologies (Jelgava/Lettland), Mid Sweden University (Sundsvall/Schweden), Fachhochschule Nordwestschweiz (Windisch/Schweiz), South East European University (Tetovo/Nordmazedonien), Universidad Europea (Valencia/Spanien) und Universität Ermland und Masuren (Olsztyn/Polen) – daran teil. Ziel ist es, die Studierenden unabhängig von ihrer Lebenssituation individuell zu fördern, sie beim Übergang ins Berufsleben zu unterstützen und langfristig eine europaweite Alumni-Community aufzubauen, die die Regionen näher zusammenbringt.
Die Mentor*innen – Personen mit Berufserfahrung aus Wirtschaft, Verwaltung, sozialem Sektor und dem akademischen Feld aus ganz Europa sind willkommen – sollen mit den Studierenden im ersten Halbjahr 2026 in zwei bis drei gemeinsamen Online-Workshops und circa fünf 1-zu-1-Gesprächen (nach Absprache online oder in Person) arbeiten. Dabei geht es darum, Karrierewege zu planen, Ambitionen umzusetzen und Selbstvertrauen aufzubauen. Die Mentor*innen sollten auch eine gewisse Sensibilität gegenüber Diskriminierungserfahrungen mitbringen; wichtig ist dabei aber vor allem, dass alle Beteiligten bereit sind, voneinander zu lernen und sich respektvoll zu begegnen. Die Sprache bei den Gruppenveranstaltungen wird Englisch sein, für die 1-zu-1-Sitzungen können die Mentor*innen auch Sprachpräferenzen angeben, die dann im Matching-Prozess mit den Studierenden berücksichtigt werden. Eine finanzielle Entlohnung für die Mentor*innen gibt es leider nicht, sie erhalten im Vorfeld allerdings ein Training.
Wer Interesse hat, Mentor oder Mentorin zu werden, kann sich noch bis Montag, 22. Dezember, bei Fred Fellner, E-Mail fred.fellner@hs-offenburg.de, melden. Für die späteren Mentor*innenprofile werden ein Lebenslauf und ein Bild benötigt.