Unter freiem Himmel dringen die Musikerinnen und Musiker unter Leitung ihres erst kürzlich mit der Ehrenmedaille der Hochschule Offenburg ausgezeichneten Dirigenten Udo Sutter zum Auftakt symphonisch in unerforschte Star Trek-Welten vor. Folkartig geht es weiter in die Catskills-Berge im US-Bundesstaat New York. Und auch auf mögliches schlechtes Wetter ist das Orchester unter anderem mit Adeles Pop-Ballade Set Fire to the Rain vorbereitet. Oder die Zuhörenden fliegen mit den Musikerinnen und Musikern einfach jazzig wie bei der Raumfahrtmission Apollo 10 im Mai 1969 zum Mond. Doch unterwegs macht das Orchester erst noch einen Musical-Abstecher ins La La Land und lässt dort die City of Stars sowie – hoffentlich auch wettertechnisch – einen weiteren Sonnentag erstrahlen. Dann können alle beim discomäßigen Picknick im kalifornischen Mac Arthur Park auf Stühlen, Bänken und selbst mitgebrachten Decken auf dem Campusrasen der Musik lauschen.
Für noch mehr Abwechslung sorgt dabei ein „tierischer“ Fan: In der Pause stellen Hochschulangehörige wie immer aktuelle Forschungsarbeiten vor, diesmal unter anderem einen Roboterhund mit ganz besonderen Fähigkeiten und andere Überraschungen.
Nach der Pause können sich die Konzertbesucherinnen und -besucher dann auf ein weiteres Highlight freuen: Das Orchester der Hochschule Offenburg hat die Uni Big Band Freiburg eingeladen und das Ensemble, das in erster Linie aus Studierenden verschiedener Fachrichtungen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg besteht, und sein musikalischer Leiter Uli Binetsch haben gern zugesagt. Die Musikerinnen und Musiker mit der besonderen Leidenschaft für Jazz, die das Publikum in und um Freiburg seit vielen Jahren mit ihrem facettenreichen Repertoire begeistern, wollen nun erstmals auch die Zuhörenden in Offenburg mitreißen.
Für Essen (Wraps, Grillwürstchen) und Getränke (Bier, Wein, Sommerschorle, Sekt) ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei, eine Spendenkasse wird aufgestellt. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Foyer von Gebäude B der Hochschule statt. Außerdem organisieren Studierende der Medienfakultät zur Übung einen Livestream, den Link gibt es pünktlich zur Veranstaltung auf der Homepage des Hochschulorchesters.