IT-Leiter zu Gast an der Hochschule

|

Wirtschaft trifft Hochschule: Die Mitglieder des "IT-Strategieforums Baden" haben sich erstmals an der Hochschule Offenburg getroffen und die Labore der  Informatiker kennengelernt - und verschiedene Anknüpfungspunkte gefunden.

Professor Dr. Jan Münchenberg (links) und Alexander Fischer besichtigen ein Informatik-Labor. Bild: sg

Es waren einige Hände, die in die Luft schnellten, als Professor Dr. Jan Münchenberg die Frage stellte, welche der anwesenden IT-Leiter an der Hochschule Offenburg studiert haben. Regelmäßig treffen sich die Mitglieder des IT-Strategieforums Baden, zu denen auch die Hochschule zählt, in den verschiedenen Unternehmen oder Institutionen. Am Donnerstag, 21. Februar, kamen rund 30 Mitglieder zum Treffen an die Hochschule.

"Innovationstreiber in der Region"

Hochschul-Rektor Professor Dr. Winfried Lieber hob in seiner Ansprache hervor, dass sich die Hochschule als Innovationstreiber in der Region verstehe - vor allem im Hinblick auf die kleineren und mittleren Unternehmen (KMU). Wichtig sei es daher, dass auch Vertreter der IT-Branche die Hochschule kennenlernten. "Ziel ist es, möglichst viele Anknüpfungspunkte für Kooperationen zu finden", sagte auch Jan Münchenberg.

Vorstellung verschiedener Labore und Projekte

Daher stellten die Informatiker ihre Labore und ihre Forschung vor: Während es im Labor für "Mobile Computing und betriebliche Systeme" darum ging, Geräte im Haushalt von unterwegs über ein Smartphone zu steuern (Projekt "Smart Home"), erwartete die IT-Leiter im Labor für "Betriebssysteme und Computernetze" das Flugischerungs-Projekt "Air Traffic Control" und ein Fußballspiel der zweibeinigen Roboter, die bereits weltmeisterschaftserprobt sind. Auch eine Neuanschaffung, ein kleiner französischer Roboter, stellte sich dem interessierten Fachpublikum vor: "Was soll ich tun?", fragte er seinen Betreuer Stefan Glaser, der den Roboter als "ganz munteres Kerlchen" bezeichnete. "Mithilfe des Roboters sollen Studierende lernen, dass man mit Software etwas bewegen kann", erklärte der Informatik-Professor Dr. Klaus Dorer. Im Labor für "Informationstechnologie" stellten die Informatik-Masterstudenten Björn Weiler und Marco Wußler ihr Forschungsprojekt "Aktive Filter" vor. Dabei geht es um Netzfilter, die Oberschwingungen effektiv und langfristig reduzieren sowie Blindleistungen und Spannungseinbrüche kompensieren.

Anknüpfungspunkte mit der Hochschule

Alexander Fischer, Manager der Corporate IT bei SCA Schucker und Gründungsmitglied des IT-Strategieforums, hat Anknüpfungspunkte gesucht und gefunden: "Ich nehme für mein Unternehmen viel mit, wir haben bestimmt einige Anknüpfungspunkte", sagte er am Ende des Treffens.