Mit Engagement und Optimismus in die Zukunft

|

Hochschule verabschiedet rund 900 Studierende, die Abschluss gemacht haben.

Gruppenfoto der Absolventinnen und Absolventen, die auf der Bühne jubeln
© Hochschule Offenburg, Jigal Fichtner

In der Oberrheinhalle war am Freitagabend kein Platz mehr frei. Gemeinsam mit wichtigen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern feierten die Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2023 und des Wintersemesters 2023/24 der Hochschule Offenburg voller Optimismus ihren Abschluss. Und die Themen Gemeinschaft, Wege und Zukunftsmut prägten den gesamten Abend. Gemeinsam begrüßten Moderator Kai Wissmann, Bachelor-Biomechanik-Absolventin Clara Schweiker und Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch die erfolgreichen Studierenden auf der Bühne. „Gemeinschaft und Zukunftsmut sind Kernwerte, die uns an der Hochschule Offenburg begleiten. Mit Zukunftsmut meinen wir, dass es gut ist, Neues zu probieren, auch mal den ersten Schritt zu wagen. Allerdings müssen Veränderungen auch eine Richtung haben, sie müssen uns weiterbringen, sie sollen menschenorientiert und positiv sein. Zukunftsmut heißt, sich für den Wandel zum Guten zu engagieren, anstatt darauf zu warten, dass andere es tun“, gab Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg und wünschte allen genau diesen Zukunftsmut, der an der Hochschule Offenburg seit der Gründung vor 60 Jahren stets aufs Neue deutlich wird.

Im Anschluss sprachen Kai Wissmann und Clara Schweiker mit dem erfolgreichen internationalen Studierenden Ishan Chopra, Alumna Virginia Wolf, Absolvent Christian Jambor und Prof.in Dr. Anne Najderek über die Höhepunkte und Besonderheiten eines Studiums an der Hochschule Offenburg. Dabei wurden sehr persönliche, lustige, aber auch ernste Erlebnisse geteilt. Diese lieferten Clara Schweiker eine willkommene Überleitung zum Videoclip, den die Absolventinnen und Absolventen über ihr Studium produziert hatten.

Es folgte der Beitrag der internationalen Studierenden zur Abschlussfeier. Abhishek Singh und Anusha Shivaraju hatten sich einige Fragen für das Publikum überlegt und brachten die Gäste so gekonnt zum Mitmachen. Doch dann drehte Prof.in Dr. Anne Najderek, die Prorektorin für Internationalisierung, Weiterbildung und Hochschulkultur, den Spieß um und befragte ihrerseits einige Internationals zu ihrem Weg nach und ihren Erfahrungen in Offenburg.

Im Anschluss sprach Rektor Stephan Trahasch mit dem Vorsitzenden des Hochschulkuratoriums Werner Mäurer, Geschäftsführer der HIWIN GmbH, und dem Hochschulratsmitglied Ulrike Kahle-Roth, Vorständin der SICK AG, über ihre eigenen Studienerfahrungen an der Hochschule Offenburg. Ein weiteres Thema anlässlich des 60. Geburtstags war die Bedeutung der Hochschule und ihrer Absolventinnen und Absolventen für die Wirtschaft und umgekehrt.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier in der Oberrheinhalle vom Hochschulorchester. Ab 21 Uhr begann die Party der (nun ehemaligen) Studierenden auf dem Campus Offenburg.

Statistik

Die Dekane und Studiendekane der vier Fakultäten und der Graduate School verabschiedeten 841 Studierende, von diesen waren 276 weiblich. Die Studiengänge der Fakultät Wirtschaft sind mit 278 Absolventinnen und Absolventen die stärksten, gefolgt von denen der Fakultäten Maschinenbau und Verfahrenstechnik (230), Medien (174) sowie Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik (159). 539 Studierende absolvierten einen Bachelorstudiengang, 227 einen Masterstudiengang, hinzu kamen noch die 75 Studierenden, die einen internationalen Master der Graduate School absolviert hatten.