Nachhaltigkeit hat in Offenburg nun ein Forum

|

Die Black Forest Innovation GmbH und die Hochschule Offenburg starten Sustainability Forum 2022.

(von links): Markus Köster (Chief Innovation to Business, EDF Berlin), Professor Dr. Wolfgang Bessler (Leiter Institut für nachhaltige Energiesysteme Hochschule Offenburg), Professor Dr. Stephan Trahasch (Rektor Hochschule Offenburg), Marco Steffens (Oberbürgermeister Stadt Offenburg), Lars Mosdorf (Geschäftsführer Flughafen Düsseldorf), Werner Mäurer (Geschäftsführer HIWIN Offenburg), Florian Appel (Geschäftsführer Black Forest Innovation Offenburg), Dr. Thomas Peukert (CEO Meiko Group Offenburg) und Lars Amsbeck (Managing Director HelioHeat Offenburg) stehen vor dem D-Gebäude der Hochschule
© herrfichtner_fotografie

Die Akteure des Black Forest Sustainability Forums (von links): Markus Köster (Chief Innovation to Business, EDF Berlin), Professor Dr. Wolfgang Bessler (Leiter Institut für nachhaltige Energiesysteme Hochschule Offenburg), Professor Dr. Stephan Trahasch (Rektor Hochschule Offenburg), Marco Steffens (Oberbürgermeister Stadt Offenburg), Lars Mosdorf (Geschäftsführer Flughafen Düsseldorf), Werner Mäurer (Geschäftsführer HIWIN Offenburg), Florian Appel (Geschäftsführer Black Forest Innovation Offenburg), Dr. Thomas Peukert (CEO Meiko Group Offenburg) und Lars Amsbeck (Managing Director HelioHeat Offenburg).

Am ersten von insgesamt vier Terminen ging es am Montag, 20. Juni, in der Hochschule Offenburg um nachhaltige Industrie, Innovation und Infrastruktur.  Unter der Schirmherrschaft von Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens eröffneten der Rektor der Hochschule Offenburg, Prof. Dr. Stephan Trahasch und Florian Appel, Geschäftsführer der Black Forest Innovation GmbH das Forum. „Nachhaltigkeit und die Energiewende sind für alle Branchen und Unternehmen ein strategisches Thema. In der Region Südlicher Oberrhein haben wir die besten Voraussetzungen dafür, das Innovationssystem rund um Nachhaltigkeit weiter zu entwickeln und zum Fortschrittsmotor für unsere Region zu machen“, sagte Trahasch. „Mit dem Sustainability Forum 2022 können wir dem Thema Nachhaltigkeit in Offenburg und auch weit über die Region hinaus eine Bühne geben“, erklärtet Florian Appel.  Doch auf dem Weg zur industriellen Nachhaltigkeit gebe es wichtige Herausforderungen zu lösen, so Appel weiter. „Im Südwesten haben wir auch dank vieler erfolgreicher Industrieunternehmen ein hohes wirtschaftliches Niveau – wir leben im Wohlstand.“ Allerdings müsse man diesen auch halten und gleichzeitig durch die Transformation der Industrie hin zur Nachhaltigkeit die Zukunft für die jetzige und nachfolgende Generationen sichern.

Hochkarätige Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft

In der ersten Veranstaltung des Sustainability Forums 2022 wurde daher beleuchtet, welchen Beitrag die Forschung, Technologien, etablierte Unternehmen und Start-ups dabei leisten können Und die Reihe der Vortragenden konnte sich sehen lassen. Los ging es mit Prof. Dr. Wolfgang Bessler, dem Leiter des Instituts für nachhaltige Energiesysteme der Hochschule Offenburg. Sein Thema war „Mahnen und Lösungen erarbeiten – die Doppelrolle der Wissenschaft bei der Dekarbonisierung“. Es folgte Markus Köster, Chief Innovation to Business bei EDF Deutschland. Er sprach zu „Ways to contribute to net zero – Application examples using current and future technologies”. Daran schloss sich der Vortrag von Lars Mosdorf an. Als Geschäftsführer (CFO) und Arbeitsdirektor (CHRO) des Flughafen Düsseldorf befasste er sich mit „Dekarbonisierung in der Luftfahrt – eine Illusion?“ Den Abschluss machte Dr. Lars Amsbeck, Managing Director der HelioHeat GmbH, die Sonnenstrahlen in Industriewärme umwandelt. Sein Vortrag trug den Titel „Dekarbonisierung industrieller Prozesse mit konzentrierter Solarstrahlung“.

Podiumsdiskussion mit den Referenten zum Abschluss

Im Anschluss an die Vorträge fanden sich die Referenten zu einer Podiumsdiskussion zusammen. „Wir sind ganz konkret der Frage nachgegangen, wo wir heute stehen und was wir tun müssen und können auf dem Weg zur Dekarbonisierung von Industrien“, erklärte Florian Appel. Dabei stieg auch das Publikum in die Diskussion ein, das zahlreich erschienen war. Im Anschluss wurden bei Snacks und Getränken die Themen im Gespräch vertieft.

„Mit dem Sustainability Forum 2022 haben wir eine Veranstaltung in Offenburg, die es so noch nicht gab“, sagte Appel. „Wir nehmen uns gemeinsam mit unseren hochkarätigen Gästen aktuellen Themen an und werden wichtige Impulse setzen.“ Mit der Hochschule Offenburg habe seine Black Forest Innovation einen starken Partner an ihrer Seite. „Und so freuen wir uns bereits auf den nächsten Termin“, so Appel weiter. Am Donnerstag, 21. Juli, stehen um 15:30 Uhr im Technologiepark Offenburg Themen rund um „Bezahlbare und saubere Energie“ auf der Agenda. Der Eintritt ist frei.

Sustainability Forum

Das Sustainability Forum 2022 in Offenburg wird von Black Forest Innovation und der Hochschule ausgerichtet. Es behandelt Themen, die sich an den Zielen nachhaltiger Entwicklung (Sustainable Development Goals) der UN orientieren. An vier Terminen sprechen namhafte Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft zu diesen Themen. Zahlreiche Unternehmen und Organisationen, die bereits selbst aktiv einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals der UN leisten und Nachhaltigkeitsziele in ihrer Organisation verankert haben sind Partner des Forums. Neben der Stadt Offenburg sind das beispielsweise auch EDF Deutschland, hansgrohe und MEIKO. Ständige Partner der Black Forest Innovation sind die Sparkasse Offenburg/Ortenau, Die Gestalterbank und Biting Bytes. Mehr Informationen: https://bf-innovation.com/sustainability-forum/