Studierende erhalten Förderung

|

Gute Nachrichten für Studierende, die die deutsch-französische Option des Master-Studiengangs Eletrotechnik/Informationstechnik wählen: Für ihre Auslandsaufenthalte in Grenoble bekommen sie ab dem Wintersemester 2013/14 pro Monat 270 Euro.

Stadtansicht von Grenoble. Bild: Vanié

Ab dem kommenden Wintersemester 2013/14 erhalten die Studierenden des deutsch-französischen Masters Elektrotechnik/Informationstechnik eine Beihilfe in Höhe von 270 Euro monatlich, wenn sie ihre Auslandsphase in Grenoble haben. Die Beihilfe wird von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) in Saarbrücken bereitgestellt. 

Über den Studiengang:

  • Der deutsch-französische Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik beruht auf den Studiengängen „Informatique Industrielle et Instrumentation“ (3i) der Polytech’ Grenoble und dem Masterstudiengang Elektrotechnik der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (E+I) der Hochschule Offenburg. Er hat das Ziel, die Studierenden zu den Abschlüssen „Diplôme d’Ingénieur“ und „Master of Science“ zu führen.
  • Der Studiengang richtet sich an Studierende, die neben den fachlichen Kenntnissen auch hervorragende Kenntnisse in den beiden Partnersprachen mitbringen.
  • Die Absolventen werden je nach gewählter Vertiefung auf eine Karriere in den Bereichen der Elektronik, der Mikroelektronik, der Automatisierung der Netzwerktechnik, der industriellen Informatik oder der Leistungselektronik vorbereitet. Außerdem werden die Absolventen durch die internationale Ausrichtung des Studiengangs auf eine Tätigkeit in weltweit operierenden Unternehmen vorbereitet und weisen bereits die nötige Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und die Kenntnisse in interkultureller Kommunikation vor.