Sven Wernert kennt die Aufs und Abs einer Gründung nur zu gut. Seine Idee kommt ihm am Esstisch. Als nach dem Abendessen ein großer Berg Verpackungsmüll übrig bleibt, will er was ändern. Die Vision: ein massentaugliches Mehrwegsystem für den Lebensmitteleinzelhandel.
In seinem Wirtschaftsingenieurwesen-Studium an der Hochschule Offenburg nimmt er die Idee wieder in die Hand und weiß: „Ich werde gründen.“ Er kann sogar das Praxissemester als Selbstständiger machen und sein Konzept bis zur Marktreife entwickeln. Das Thema seiner Bachelor-Thesis? Sein Businessplan.
Sven entwickelt die Idee weiter zu einem Online-Supermarkt nach dem Click & Collect-Prinzip. Und der funktioniert so: Kund*innen bestellen per App aus einem Sortiment von über 3.000 Produkten. Von Zucchini bis Zahnpasta ist alles dabei. Den Einkauf holen sie dann an einer Station ab. Verpackt in einer stabilen Pappbox, die sie beim nächsten Einkauf einfach wieder zurückgeben. Der Mehrweg-Gedanke ist also geblieben.
Doch bis dahin mussten Sven und sein Team viele Herausforderungen anpacken: Investoren finden, Zulieferer gewinnen und die gesamte Technik, von der Box bis zur Abholstation, entwickeln. Auf dieser Achterbahnfahrt konnte er auf die Unterstützung von Familie, Freund*innen, Kommiliton*innen und das OGFLab zählen. Die Region Offenburg stellte sich als perfekter Ausgangspunkt für die Gründung heraus. „Wir haben eine sehr gute Infrastruktur, eine perfekte A5-Verbindung zu Großstädten wie Karlsruhe und Freiburg, wahnsinnige Wirtschaftsförderung sowie Netzwerke wie Black Forest Innovation und nectanet.”
Heute stehen Sven und sein Team kurz vor dem Durchbruch: Die erste Abholstation wird bald in Offenburg stehen – und viele weitere sollen folgen. Wir wünschen viel Erfolg!
Den Start von WePack mitverfolgen
Die Geschichte von Sven Wernert ist nur eine von vielen Erfolgsgeschichten unserer Alumni. Wir wollen gerne mehr davon erzählen und suchen Alumni, die uns erzählen möchten, wie ihr Weg nach dem Studium weiterging und wo sie die Erfahrungen aus ihrer Zeit an der HSO heute einbringen.
Melden Sie sich bei Carola Lasch (carola.lasch@hs-offenburg.de). Wir freuen uns auf Ihren Anstoß