Zimmer für internationale Studierende gesucht

Die Hochschule Offenburg erwartet zum WiSe 2025/26 noch mehr Studierende aus aller Welt als in den Vorjahren und diese brauchen Unterkünfte.

Gruppenfoto internationale Studierende
© Hochschule Offenburg

Die Internationalisierung ist ein zentrales Anliegen der Hochschule Offenburg. Ein wesentlicher Baustein dabei ist die neue europäische Hochschulallianz ChallengeEU, die unter anderem die Mobilität von Studierenden erhöhen soll. Gleichzeitig wächst das Interesse an Auslandserfahrungen während des Studiums global weiter und die Hochschule Offenburg genießt diesbezüglich einen guten Ruf. So zeichnet sich bereits jetzt ab, dass Anfang September und Oktober noch einmal mehr internationale Studierende nach Offenburg kommen werden als in den Vorjahren – sei es für ein Auslandssemester im Rahmen des Erasmus-Programms oder für ein ganzes Master-Studium.

Einige dieser Studierenden können in einem der drei Wohnheime unterkommen, doch viele sind auf möblierte Zimmer mit Kochgelegenheit oder kleine möblierte Wohnungen – auch für WGs – angewiesen. Aufgrund der nach wie vor angespannten Wohnungssituation in Offenburg und der näheren Umgebung, konnten noch nicht alle Internationalen eine passende Unterkunft, von der die Hochschule gut zu Fuß, mit Rad oder Bus zu erreichen ist, für ihre Studienzeit finden.

Die Hochschule Offenburg bittet potenzielle Vermieter in Offenburg und der nähereren Umgebung daher, sich bei Claudia Michel, Telefon 0781/205-162 (vormittags) oder E-Mail claudia.michel@hs-offenburg.de, zu melden.