Zwölftklässler*innen beschäftigen sich mit Energie und Wasser

|

Auftakt der Grundlagenveranstaltungen an der Hochschule Offenburg zum Seminarkurs 2025/26.

Gruppenfoto auf der Treppe vor dem D-Gebäude
© pepperMINT

Im Rahmen des Seminarkurses 2025/26 haben 83 Schülerinnen und Schüler von insgesamt sechs Schulen aus der Region die Hochschule Offenburg besucht. Lehrende und Mitarbeitende gaben ihnen dort praxisnahe Einblicke in die Themenfelder Energie und Wasser und bereiteten die jungen Erwachsenen so auf ihre Seminararbeiten vor. Vertreten waren die Berufliche Schule Achern, die Gewerbeschule Bühl, die Gewerbliche Schule Lahr, das Scheffel-Gymnasium, die Technisch-Gewerblichen Schulen Offenburg sowie die Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen.

In interaktiven Workshops und Vorlesungen der Fakultäten Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik (EMI) sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V) erhielten die Schülerinnen und Schüler am ersten Kurstag Einblicke in wissenschaftliche und technische Fragestellungen. Dabei konnten sie praktische Erkenntnisse gewinnen, Labore kennenlernen und sich mit Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschule austauschen.

Am zweiten Kurstag standen neben weiteren Vorlesungen auch praxisnahe Impulse aus der Wirtschaft auf dem Programm. Beim Panel Talk mit Marco Pfeffer (Hobart) und dem HSO-Studierenden Peer Schlieker (AKI) erfuhren die Teilnehmenden Spannendes über berufliche Werdegänge, aktuelle Projekte und Zukunftsperspektiven in der Industrie.

Den Abschluss bildete eine praktische Arbeitsphase in den verschiedenen Themenschwerpunkten, in der das zuvor Erlernte angewendet wurde.