Habann, Frank

Habann, Frank

Prof.Dr.rer.pol.habil. 
Medienwirtschaft,Unternehmensgründung, Forschungsmethoden, Managementplanspiel, Kalkulation,
  • Room: D321
  • Badstraße 24, 77652 Offenburg
  • Im Sem.: Mi., 12-13 Uhr, D321; vorlfreie Zeit: Do.,12-13 Uhr: https://hs-offenburg.zoom-x.de/j/64986126755?pwd=T3BaWXc3TlhCZ3ZxQVpJbmtVNklFUT09

Curriculumvitae

Academic Career

  • Professur für Medienwirtschaft an der Hochschule Offenburg seit Beginn des WS 2010/11
  • Professur für Medienökonomie (Gastprofessur) am IPMZ der Universität Zürich im FS 2008
  • Habilitation an der Universität Mainz in 2008 zu „Erfolgsfaktoren von Medieninnovationen"
  • Gutachter für das BMZ im Bereich Medien & Entwicklungszusammenarbeit
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Medienwirtschaft, Institut für Publizistik der Universität Mainz.
  • Dozent für Medienmanagement und Projektleiter am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM) der Universität St. Gallen
  • 1998 Promotion zum Dr. rer.pol. an der Universität zu Köln
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allg. BWL, Marktforschung und Marketing der Universität zu Köln
  • Research Specialist bei der Unternehmensberatung McKinsey & Co., Düsseldorf
  • Studium der BWL an den Universitäten Köln und Bayreuth

 

 

 

 

Publication

Books Contributions

Wichtige Publikationen:

  • Habann, F.: Erfolgsfaktoren von Medieninnovationen, Nomos, Baden-Baden 2010.
  • Habann, F., Nienstedt, H.-W., Müller-Gräf, Mario: Media-specific online communities: Functions, driving forces and critical mass, in: European Media Management Edu­cation Association (EMMA), Jahressonderband 2009
  • Habann, F., Nienstedt, H.-W. und Reinelt, J.: Erfolgsfaktoren von Markenerweiterungen in der Zeitungsbranche. Eine empirische Analyse, in: Medienwirtschaft, 5. Jg., Sonderheft 2008, S. 48-58.
  • Habann, F. (mit F. Huber, H.-W. Nienstedt und J. Reinelt): Erfolgsfaktoren von Markenerweiterungen in der Zeitungsbranche, Gabler, Wiesbaden 2008.
  • Habann, F.: Towards a methodological foundation of media innovation research, in: Dal Zotto, C. / van Kranenburg, H. (Hrsg.): Strategic Management in the Media Industry:Reflections on Innovation, Edward Elgar Publishing, 2008
  • Habann, F. / Dimpfel, M.: Toward a Balanced Performance Measurement of Media Companies in the Digital Economy, in: Kambhammetu, S.S. (Hrsg.): Business Performance Measurement: Towards Organizational Excellence, Hyderabad (India) 2005.
  • Habann, F. (Hrsg.): Innovationsmanagement in Medienunternehmen, Gabler, Wiesbaden, 2003.
  • Dimpfel, M. / Habann, F. / Algesheimer, R.: Real Options Theory, Flexibility and the Media Industry: A conceptual outline for potential application areas, in: The International Journal on Media Management, Vol. 4, 2002 (4), pp. 261-272.
  • Habann, F.: Management of Core Resources: The Case of Media Enterprises, in: The International Journal on Media Management, Vol.2, 2000 (1), pp.14-24.
  • Habann, F.: Kernressourcenmanagement in Medienunternehmen, (Diss.) Eul, Köln-Lohmar 1999.