News Detailseite Existenzgründung

 

exist Women für Gründerinnen der HSO

|

Programm, das Frauen auf dem Gründungsweg unterstützt, wird erstmals an der Hochschule Offenburg angeboten, das Gründungsbüro koordiniert. 

exist Logo
© exist by BMWE

Ab März 2026 können fünfzehn Frauen der Hochschule Offenburg an exist Women, einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), teilnehmen. Sie profitieren von einer umfassenden Qualifizierung, individuellem Coaching, Mentoring und einem exklusiven Netzwerk. Bis zu zehn Frauen erhalten zudem eine Sachmittelpauschale von bis zu 2.000 Euro. Fünf Teilnehmerinnen können ein dreimonatiges Stipendium von bis zu 9.000 Euro erhalten.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Bewerbungsphase läuft. Bewerbungsschluss ist der 01. März 2026.
  • Projektstart ist der 15. März 2026 (die Auszahlungsphase des Stipendiums wird individuell festgelegt und kann auch später im Jahr erfolgen).
  • Bewerben können sich Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen, Studentinnen (mind. die Hälfte der Studienleistungen im Bachelor erbracht), sowie Frauen mit einem Berufsabschluss und Bezug zur Hochschule Offenburg.
  • Du kannst dich bewerben, auch wenn du noch keine konkrete Gründungsidee hast. Für die Vergabe der Stipendien zählen vor allem deine Motivation, Kreativität, Persönlichkeit und Innovationskraft.
  • exist Women unterstützt Ideen aus allen Fachbereichen und Branchen – von High-Tech und Dienstleistungen bis hin zu sozialen Innovationen.
  • Wichtig ist, dass du vor Beginn der Teilnahme noch keine Kapitalgesellschaft gegründet oder die Geschäftstätigkeit aufgenommen hast.

Deine Vorteile

Zwölfmonatiges Begleitprogramm

Ab März 2026 startest du in ein vielseitiges Kernprogramm mit mehreren thematischen verbindlichen und optionalen Modulen. In Workshops wie "Entrepreneurial Empowerment" und "Unconscious Bias" stärkst du dein Selbstbewusstsein, reflektierst deine Ressourcen und lernst, strukturelle Barrieren zu überwinden. Ergänzende Crashkurse vertiefen deine Kenntnisse in wichtigen Bereichen wie Finanzierung, Pitch-Techniken und Verhandlungstraining.

Begleitend dazu vermitteln dir Angebote der Gründungsförderung praxisnahes Wissen zu zentralen Gründungsthemen. Optional kannst du auch an Angeboten der Universität Freiburg wie der Reihe "Bridge-the-Gap" teilnehmen, in der weitere wichtige (frauenspezifische) Themen angeboten werden. Außerdem bieten wir Netzwerkveranstaltungen an, bei denen du deine Kontakte zu anderen Gründerinnen vertiefen kannst.

Optionale finanzielle Förderung

Du kannst ein dreimonatiges Stipendium beantragen:

  • 1.000 Euro/Monat für Studentinnen in der zweiten Studienhälfte
  • 2.000 Euro/Monat für Frauen mit Berufsabschluss
  • 2.500 Euro/Monat für Absolventinnen
  • 3.000 Euro/Monat für promovierte Wissenschaftlerinnen

Eine gleichzeitige, weitere Förderung ist während des dreimonatigen Stipendiums nicht möglich. Allerdings ist beispielsweise eine nachgelagerte Förderung durch zum Beispiel das EXIST-Gründungsstipendium möglich, wenn die Bedingungen hierfür erfüllt sind. Voraussetzung für das Stipendium ist, dass du entweder kein Einkommen erzielst oder maximal 20 Stunden pro Woche arbeitest.

Sachmittelzuschuss
Zusätzlich zum Stipendium können dir bis zu 2.000 Euro für projektbezogene Ausgaben aus exist Women bezahlt werden – zum Beispiel für Reisekosten, Eventteilnahmen oder Coachings.

Mentoring und Netzwerk
Du wirst von erfahrenen Expertinnen begleitet und profitierst von ihrem Wissen. Gleichzeitig wirst du Teil eines exklusiven Netzwerks und kannst dich mit anderen Teilnehmerinnen austauschen, voneinander lernen und neue Perspektiven entwickeln.

Deine Bewerbung für exist Women kannst du bis zum 1. März 2026 (einschließlich) einreichen.

Das Pitching-Event für Bewerberinnen wird Mitte März stattfinden.

Weitere Informationen zu exist Women findest du unter exist Women - exist

Fragen beantwortet julia.reichwein@hs-offenburg.de