medien und kommunikation, bachelor

  

Medieninformatik 2

Empfohlene Vorkenntnisse

Medieninformatik 1

 

Lehrform Vorlesung/Übung
Lernziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden erste mediale Anwendungen in einer objektorientierten Sprache erstellen.

Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 180
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Klausur 90 Min.

Leistungspunkte Noten

Klausurarbeit, 90 Min.

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Andreas Schaad; Prof. Dr. Volker Sänger

Empf. Semester 2
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

medien und kommunikation Bachelor, 1. Studienabschnitt

 

 

Veranstaltungen

Objektorientiertes Programmieren

Art Vorlesung/Übung
Nr. M015
SWS 6.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Prozedurale Grundlagen
  • Grundlagen der Objektorientierung
  • Verwendung von Grafikbibliotheken
  • Eventverarbeitung
  • Fehlerbehandlung
  • GUI Programmierung
  • Game Programmierung
Literatur

Dietmar Abts: "Grundkurs Java", Springer, 11. Auflage, 2020

Ullenboom, C: "Java ist auch eine Insel: Programmieren lernen mit dem Standardwerk für Java-Entwickler." Rheinwerk Computing, 16. Auflage, 2021

Michael Kölling "Einführung in Java mit Greenfoot" Objektorientierte Einführung mit Spielen und Simulationen 2., Auflage, Pearson Verlag, 2016