Medizintechnik

Die perfekte Kombination aus ingenieurtechnischen Inhalten und medizinischen Fragestellungen. Technik für den Menschen – Technik, die begeistert!

Modulhandbuch

 Zurück 

Bachelorarbeit

Empfohlene Vorkenntnisse

Elektrokardiographie, Grundlagen Medizinische Statistik,Biosignalverarbeitung

Lehrform Wissenschaftl. Arbeit/Sem
Lernziele / Kompetenzen

Nach erfolgreichem Besuch der Lehrveranstaltungen verfügen die Studierenden über Kenntnisse und Methoden

  • im invasiven und nichtinvasiven hämodynamischen Management mittels Rechtsherzkatheter, Linksherzkatheter,Ventrikelfunktionskurve, Pulse Pressure, Mikrokatheter, kardialer Kontraktilitätsmodulation, kardialer Resynchronisationstherapie,biventrikulärer Stimulation bei Sinusrhythmus und Vorhofflimmern,antibradykarder und antitachykarder Stimulation, Initiierung und Terminierung supraventrikulärer, ventrikulärer Tachykardien und Kammerflimmern, Evaluierung und Ablation von AV-KnotenReentry-Tachykardien, AV-Reentry-Tachykardien, Vorhofflatternund Vorhofflimmern,... und
  • in der praktischen Anwendung kardiovaskulärer Systemezur nichtinvasiven hämodynamischen Optimierung vonatrioventrikulärem und interventrikulärem Sensing- und PacingDelay bei Sinusrhythmus, Vorhofflattern und Vorhofflimmern,endokardialen und epikardialen linksventrikulären Elektroden,posterioren, lateralen und anterioren linksventrikulären Elektrodenpositionen mittels Velocity Index, AccelerationIndex, Preejektionsperiode, linksventrikuläre Austreibungszeit,Thoraxflüssigkeit und weiterer hämodynamischer Parameterim Vergleich zu Referenzdaten sowie zur invasivenelektrophysiologischen Untersuchung, Navigation und Ablation beiatrialen und ventrikulären Herzrhythmusstörungen, ....
Dauer 1
SWS 2.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 30h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 390h
Workload 420h
ECTS 14.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

AA und KODas Kolloquium ist unbenotet, muss aber m. E. attestiert sein.

Modulverantwortlicher

Prof. Dr.-Ing. med. habil. Heinke

Empf. Semester 7
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

MT-spezifisch

Veranstaltungen

Kolloquium

Art Seminar
Nr. EMI544
SWS 2.0
Lerninhalt

In einer Einführungsveranstaltung mit Präsenzpflicht werden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens reflektiert sowie verbindliche Richtlinien für die schriftliche Dokumentation sowie für die öffentliche Präsentation vorgegeben.

Am Ende der Bearbeitungszeit der Bachelor-Thesis folgt ein öffentlicher Fachvortrag im Umfang von 15-20 Minuten über die eigene Arbeit und deren Randbedingungen.

 

Literatur

n/a

Bachelor-Thesis

Art Wissenschaftl. Arbeit
Nr. EMI543
SWS
Lerninhalt

Selbstständige Bearbeitung einer umfangreichen Aufgabenstellung aus der Medizintechnik. Die Bachelor-Thesis kann sowohl intern als auch extern durchgeführt werden.

 

Literatur
  • Leitfaden für die Bachelor-Thesis, Fakultät EMI
  • Weitere Literaturempfehlungen der Betreuer ergeben sich aus der spezifischen Problemstellung.

 

 Zurück