Wirtschaftsingenieurwesen

Modulhandbuch

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Marketing und Vertrieb

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

In dem Modul Marketing und Vertrieb erwerben die Studierenden die Befähigung zum marktorientierten Denken in der späteren beruflichen Umgebung und können mit sicherem Blick für die jeweilige Ausgangssituation, praxisgerechte Entscheidungen im Marketing und Vertrieb treffen. Sie bauen Wissen bezüglich Schnittstellen von Marketing und Vertrieb sowie deren Gestaltung im Unternehmen auf.
Die Studierenden lernen die Grundlagen des Marketings einschließlich der Charakteristika des Konsum- und Investitionsgütermarketings kennen. Sie können strategische wie auch operative Marketingplanungen durchführen.
Ein besonderer Wert wird auf die vertriebliche Ausbildung, insbesondere den technischen Vertrieb (u.a. Vertriebsprozesse, -steuerung) gelegt.
Praxisbeispiele und Übungen aus verschiedenen Branchen dienen zum besseren Verständnis und zur Übertragung des Erlernten auf neue Situationen.

Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120
Workload 210
ECTS 7.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur 150 Minuten (K150)

Leistungspunkte Noten

7 Credits

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. rer. pol. Larissa Greschuchna

Empf. Semester 4
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

Veranstaltungen

Vertrieb

Art Vorlesung
Nr. B+W0324
SWS 4.0
Lerninhalt

Grundlagen und Werkzeuge des Vertriebs
Organisationsformen (Vertriebsnetze und -wege, Multi Channel)
Vertriebsprozess
Kundenbeziehungsmanagement
Vertriebsplanung und -controlling
Benchmarking
Internationalität
An verschiedenen Stellen werden Verbindungen zur Veranstaltung „Marketing" hergestellt.
Praxisbeispiele und Übungen aus verschiedenen Branchen dienen zum besseren Verständnis und zur Übertragung des Erlernten auf neue Situationen.

Literatur
  • Kleinaltenkamp, M./Plinke, W. (2000): Technischer Vertrieb, Springer.
  • Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Marketing

Art Vorlesung
Nr. B+W0323
SWS 2.0
Lerninhalt

Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für den Marketinggedanken und die damit im Unternehmen im Zusammenhang stehenden Fragen.

  • Überblick zur Abgrenzung zwischen Konsum- und Investitionsgütermarketing mit ausgewählten Besonderheiten im Investitionsgütermarketing
  • Grundlagen des Kaufverhaltens
  • Erstellung eines Marketingplans
  • Einblick in das absatzpolitische Instrumentarium (Marketing-Mix mit Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik)
Literatur
  • Homburg, C./ Krohmer, H. (2006 bzw. 2009): Marketingmanagement, 2. oder 3. Auflage, Wiesbaden.
  • Weis, H. C. (2009): Marketing, 15. verb. u. aktualis. Auflage, Ludwigshafen.
  • Meffert, H./ Burmann, C./ Kirchgeorg, M. (2012): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele, 11. überarb. u. erw. Auflage, Wiesbaden.

 

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