Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

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Unternehmenskommunikation

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Kenntnisse im Marketing und Medienmarketing
Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen
  • Einarbeitung in die Grundprinzipien der integrierten Unternehmenskommunikation
  • Medienübergreifende Vermarktung von Medienprodukten für die Unternehmenskommunikation
  • Analyse neuer Geschäftsmodellen im Umfeld innovativer Kommunikationstechniken und Konzeption eigener Szenarien
Dauer 1
SWS 2.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 30
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120
Workload 150
ECTS 5.0
Leistungspunkte Noten

Praktische Arbeit

(Unternehmenskommunikation)

 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Ute Rohbock

 

Empf. Semester 1-2
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Master MuK, Schwerpunkt Crossmediale Unternehmenskommunikation

 

Veranstaltungen

Unternehmenskommunikation

Art Vorlesung
Nr. M+I514
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Einführung (Grundlagen der Unternehmenskommunikation)
  • Planung der Unternehmenskommunikation
  • Strategien der Unternehmenskommunikation
  • Instrumente der Unternehmenskommunikation
  • Kontrolle der Unternehmenskommunikation

LERNZIELE

  • Überblick zum Gegenstand der Unternehmenskommunikation und wichtiger Konzepte
  • Darstellung des Kommunikationsplanungsprozesses
  • Vorstellung der verschiedenen Entwicklungsstufen einer Kommunikationsstrategie
  • Vermittlung eines Überblicks über die Kommunikationsinstrumente
  • Klärung der Aufgaben eines Kommunikationscontrollings
Literatur
  • Bruhn, M. (2015): Kommunikationspolitik, 8. Aufl., München.
  • Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (2009): Handbuch Kommunikation, Gabler Verlag, Wiesbaden.
  • Fuchs, W., Unger, F. (2014): Management der Marketing-Kommunikation, 5. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.
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