Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

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Sound A/R/T Konzeption und Studio

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Audio-Erfahrung in Konzeption und Medienproduktion, offen auch für Quereinsteiger mit Ambition.
  • Konzeptionserfahrungen und Produktionspraxis für Audio Media experimentierfreudige Quereinsteiger und Autodidakten
Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

MODULINHALTE

  • Audio-Produktion, Studioarbeit für Radio, Sound Design, Soundscapes, Musik sowie experimentellen Klängen
  • Sound Design für audiovisuelle Medien: Filmton; Tonschnitt, Montage, Geräusch, Stimme, elektronische Klänge und Musik
    Zusatz-Version: Zweit-Format als Filmhörspiel und Klangfilm
  • FilmMusik & MusikFilm, Audiovisuelle Arbeit mit Zweitformat Radiomusik und Klangkunst
  • Audiovisuelle, experimentelle Komposition mit innovativen Bild- und neuartigen Tonkonzepten
  • Integration aller Ergebnisse in die M+I-E-Learning-Umgebung sowie Reflexionstext und Präsentation

MODULZIELE

  • Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls handwerklich und kognitiv befähigt, künstlerische Projekte aus Sound und Medien zu analysieren sowie neue Modelle zu entwerfen und für Produktionen vorzubereiten (Konzeptionsphase).
  • Die Studierenden erlangen die Kompetenzen, um ihr grundlegend aus den Studienphasen davor mitgebrachtes Produktionswissen auf interdisziplinäre Arbeitsmethoden und Werkformen anzuwenden, nicht nur in einem Medium, auch transmedial, durch erweiterte Kombination medialer Produktionen.
  • Die praktische, dokumentierte und aufgenommene Erfahrung mit solchen Projekten stärkt und erweitert bei den Studierenden nicht nur das gestalterische Handeln, sondern auch die wachsende Fähigkeit als Reflective Practitioner darüber zu berichten, zu vermitteln und zu publizieren.
  • Durch Verdichtung oben genannter Workflows und Anwendung von Praxis-Dialogen im Rahmen des Werkstattberichts  werden die Studierenden darauf vorbereitet, als  Autor/in, Inhalte und Erfahrungen sowie praktische Strategien und innovative Methoden an Fachleute und andere Studierende zu vermitteln (als Early stage researcher) und sich sogar als erfahrene/r Praktiker/in in einem speziellen Gebiet zu profilieren.

METHODIK

  • AudioAnalyse und Methoden des Hörens der Soundscape-Konzeption; „Akustische Kreativität für die Medien"
  • Experimentelle Arbeitsweise mit eigenen Klängen und Sound Software
  • Präsentationen und Dialog über Erfahrungen der Produktion
  • Crossmediale Konzepte, Ergebnisse, künftige Wege
  • Begegnung mit Künstlern und Redakteuren 
  • Gesamtdarstellung des Prozesses und der Formen, in Artikel-Format publikationsgerecht vorbereitet.
Dauer 2
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 240
Workload 300
ECTS 10.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Prüfung/Präsentation KWA: 2 Künstlerisch-Wissenschaftliche Arbeiten

Leistungspunkte Noten

zwei künstlerisch-wissenschaftliche Arbeiten, jeweils 1/2 der Note 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Hans-Ulrich Werner

Empf. Semester 1,2,3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

MuK (Master), Vertiefungsmodul in der Studienrichtung Mediengestaltung

Vorwissen Sound, Medien, Kunst, Reflexion + als Wahlfach für CME Studierende mit Basis-Knowhow

Veranstaltungen

Sound A/R/T | Studio Realisation

Art Seminar
Nr. M+I711
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Audio-Produktion, Studioarbeit für Radio, Sound Design, Soundscapes,  Musik sowie experimentellen Klängen
  • Sound Design für audiovisuelle Medien: Filmton; Tonschnitt, Montage, Geräusch, Stimme, elektronische Klänge und Musik
    Zusatz-Version: Zweit-Format als Filmhörspiel und Klangfilm
  • FilmMusik & MusikFilm, Zweitformat Live-Musik + Klangkunst
  • Audiovisuelle, experimentelle Komposition mit innovativen Bild- und neuartigen Tonkonzepten
  • Integration der Ergebnisse in E-Learning-Umgebung sowie Reflexionstext und Präsentation

LERNZIELE

  • Professionelles Layout in Sound, Text, Bild, Interaktivität
  • Produktion und Klangregie in der Audio-Arbeit; Radiokunst, in MedienMusik & Musikfilm; sowie Audiovisuelle Komposition
  • Originelle Formen des Vermittelns und forschende Reflexion zu Ergebnissen, Dialog mit Produzenten und KünstlerInnen
  • Teilnahme und Publikation am jährlichen Werkstattbericht, mit DVD und Erfahrungen, sowie Integration der Resultate in ein künstlerisches E-Learning-Projekt

 

Literatur
  • Werner, H.U.; Lankau, R.: Media Soundscapes I, Siegen 2006
  • Werner, H.U.; Lankau R.: Media Soundscapes II, Siegen 2007
  • Werner; H.U.; Reichart, W.; Film Soundscapes; Siegen 1999
  • Lensing, J: Sound Design, Sound Montage, Soundtrack, 2009
  • Chion, Michel; Audio-Vision, Ton und Bild im Kino, Berlin 2012
  • Kamensky, V; Rohrhuber J.: Akustik Dokumentarfilm, 2013

Sound A/R/T | Konzeption

Art Seminar
Nr. M+I710
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • SOUND, Exposé, Treatment, Storyboard, Drehbuch, Grafik
  • Sound Design - alle audiovisuellen Medien: Filmton; Montage, Stimme und Sprache, elektronischer Klang und Sound-A/R/T
  • MedienMusik & MusikFilm, Klangkunst und FilmHörSpiel
  • Audiovisuelle Konzeption für experimentelle Bild-Tonformen
  • Integration aller Ergebnisse in M+I „E-Learning-Umgebung" mit Konzept, Reflexionstext und Präsentation.

LERNZIELE

  • Professioneller Entwurf, Kreativität und Audio-Analyse von interdisziplinären Projekten zu „Sound Medien Kunst"
  • Layout-Produktion + Klangregie in Radiokunst, MedienMusik & Musikfilm; sowie Audiovisuelle Komposition.
  • Formen des Vermittelns & forschende Reflexion der Praxis, Dialoge und Begegnungen mit Produzenten und Künstlern
  • Teilnahme und Publikation in jährlichen Werkstattberichten, mit DVD und künstlerisches E-Learning-Projekt.
Literatur
  • Sonnenschein, David: Sound Design, Los Angeles 2001;
  • Werner, Hans-Ulrich: „SoundscapeDialog", Göttingen 2006
  • Werner, H.U.; Chagas, P.: „Digital Composition" Siegen 2012
  • Werner, H.U.; Chagas, P.:Montage, Collage, Komposition" 2014
  • Daniels, D.; Naumann, S.: See this Sound-AudioVisuology2010
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